Giro d'Italia

Hesjedal hat Sieg im Visier – Kreuziger gewann 19. Etappe

Sport
25.05.2012 18:58
Überraschungsmann Ryder Hesjedal hat den Gesamtsieg beim 95. Giro d'Italia immer deutlicher im Visier. Den Kanadier trennen vor den letzten beiden Etappen der 95. Italien-Rundfahrt nur noch 17 Sekunden vom Rosa Trikot, das der Spanier Joaquim Rodriguez am Freitag noch einmal knapp verteidigte. Den Tagessieg im Ziel der 19. Etappe holte sich der Tscheche Roman Kreuziger im Alleingang. Er siegte 19 Sekunden vor Hesjedal, der die Verfolgergruppe mit allen Favoriten auf den letzten drei Kilometern gesprengt hatte.

Die Entscheidung über den Gesamtsieg muss damit entweder am Samstag auf der Königsetappe aufs Stilfser Joch oder am Sonntag beim abschließenden 30-Kilometer-Zeitfahren nach Mailand fallen. Der ehemalige Mountainbiker Hesjedal gilt als starker Zeitfahrer.

Rohregger beherzt unterwegs
Am Freitag waren vier harte Anstiege zu meistern. Bereits nach 15 Kilometern bildete sich eine 16-köpfige Spitzengruppe, der auch der Österreicher Thomas Rohregger angehörte. Rund 45 Kilometer vor dem Ziel verlor der beherzt fahrende Tiroler allerdings den Anschluss an das Spitzenduo Sandy Casar (FRA)/Stefano Pirazzi (ITA), das wiederum fünf Kilometer vor dem Ende auf 2.006 Metern Höhe eingeholt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatten auch alle Favoriten aufgeschlossen.

Rodriguez, Hesjedal, der zweifache Giro-Sieger Ivan Basso und der Titelverteidiger Michele Scarponi (beide Italien) belauerten sich zunächst, doch dann begann die Hesjedal-Show, der die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen hatte. Im abschließenden Kampf gegen die Uhr hat Hesjedal am Sonntag die eindeutig besten Karten gegenüber Rodriguez und dem 1:22 Minuten hinter ihm liegenden Scarponi.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele