Im großen Stil

Wiener Polizist als internationaler Waffenhändler

Österreich
23.05.2012 17:00
Riesenwirbel bei der Wiener Polizei: Ein karenzierter und bis zuletzt für die internationale Atombehörde IAEO arbeitender Kollege soll Waffenhandel im großen Stil betrieben haben. Am Montag stürmte eine deutsche Spezialeinheit dessen Wohnung in Bayern und stellte Pumpguns, Gewehre, Maschinenpistolen und 600 Schuss Munition sicher (im Bild). Der Wiener wurde verhaftet.

Jahrelang stand er in Wien im Dienste der Polizei, bildete nebenbei Beamte in Sachen Strahlenschutz aus. Doch seit jeher war der 47-jährige Abteilungsinspektor Jörg R. wegen dubioser Machenschaften und "Anschwärzerei" bei seinen Kollegen alles andere als beliebt – die Beschwerden türmten sich.

Fazit: Dem Wiener wurde eine Karenzzeit nahegelegt – und dabei gleich ein neuer Job vermittelt. R. kam 2008 als "Sicherheitsbeauftragter" bei der IAEO unter. Was ihm offenbar gelegen kam – er verdiente gut und hatte Zeit, seinen illegalen Geschäften nachzugehen.

Durch Beziehungsstreit in NÖ aufgeflogen
Das rege Treiben des Polizisten kam jetzt ans Licht – ausgelöst durch einen nächtlichen Cobra-Einsatz bei einem Beziehungsstreit im niederösterreichischen Baden bereits im Februar. Ein Büchsenmacher wollte damals auf die Beamten feuern – und wurde festgenommen. Besonders interessant war das Handy des 50-Jährigen: Unzählige Namen und Nummern von Polizisten waren darin gespeichert – so auch die Kontaktdaten von R., der kürzlich samt Frau (eine Ex-ABC-Expertin des Verteidigungsministeriums) nach Deutschland gezogen war.

Ermittlungen zeigten: Jörg R. dürfte ein internationaler Waffenhändler sein. Eine Polizei-Sondereinheit stellte in R.s Wohnung in Forchheim unzählige Waffen und Berge von Munition sicher. Der offiziell noch immer der Wiener Polizei angehörige Mann sitzt in U-Haft – Ermittlungen gegen Komplizen in Polizeikreisen laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele