57-Meter-Sprung

Extrem-Kajak-Fahrer bezwingt Palouse-Wasserfall

Sport
23.05.2012 15:32
57 Meter hoch sind die Palouse-Wasserfälle im US-Bundesstaat Washington - und damit sogar noch höher als die Niagara-Fälle. Extrem-Kajaker Rafael Ortiz aus Mexiko hat das Kunststück geschafft, diesen Sprung unbeschadet zu bewältigen.

Für den 24-jährigen Mexikaner Ortiz hat Wasser mehr als eine Dimension. Der Experte für Extrem- und Freestyle-Kajaking ist so etwas wie ein Spezialist für "vertikales Wasser". Vor zwei Jahren bezwang er daheim in Mexiko den 40 Meter hohen "Big Banana"-Wasserfall, jetzt wagte er sich in die Dimension der Weltrekordhöhe des Amerikaners Tyler Bradt, der den berüchtigten Palouse vor drei Jahren als Erster bewältigen konnte.

Ortiz wählte die rechte Seite des Flusses für seinen Stunt, um möglichst lange noch irgendeine Art von Kontrolle über sein Boot zu behalten. "Vielleicht zehn Meter lang kann man noch ein bisschen Richtung geben, danach ist man von allem losgelöst", so Ortiz, der beim Aufprall aus dem Boot geschleudert wurde.

Für den Mexikaner ist der Sprung dennoch ein absoluter Höhepunkt seiner Karriere. Den Palouse-Wasserfall zu bezwingen war unter anderem auch Teil einer großen Filmproduktion namens "River-Roots".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele