Stiller Protest

AUA hebt wieder planmäßig ab – keine Flugausfälle

Österreich
14.05.2012 14:34
Die Passagiere der Austrian Airlines können aufatmen. Nach den Flugausfällen am Wochenende wegen zahlreicher Krankmeldungen von Piloten führte die AUA am Montag bislang alle Flüge durch. Zwar hätten sich erneut mehrere Crews "unfit to fly" gemeldet, man habe aber genug Ersatzpiloten gefunden, die eingesprungen seien, so Pressesprecher Michael Braun.

Von Freitag bis Sonntag musste die AUA 24 Flüge streichen, weil es keine Piloten gab, die die Flieger steuern konnten (mehr dazu in der Infobox). Flugkapitäne sind "unfit to fly", wenn sie geltende medizinische Anforderungen nicht erfüllen, ermüdet sind oder daran zweifeln, die Aufgabe erfüllen zu können.

Stiller Protest der Piloten
Es handelte sich bei den Krankmeldungen offenbar um einen stillen Protest, der den Pilotenengpass aufzeigen sollte. Nach den monatelangen Streitigkeiten und bevorstehenden Einbußen dürften einige wenig Anreiz verspürt haben, Überstunden für andere zu machen. Bereits mehr als 40 Piloten haben das Unternehmen wegen des angedrohten Betriebsübergangs auf Tyrolean verlassen.

AUA-Bord-Betriebsrat Karl Minhard verwahrte sich gegen "Unterstellungen", es könne sich bei den Krankmeldungen um eine Protestaktion handeln. Es dürfe sich aber niemand wundern, dass einige "unfit to fly" seien. "Seit Monaten wird auf unsere Leute hingehaut. Da geht es um Existenzen", so Minhard am Sonntag.

AUA-Chef will Piloten "ihre Sorgen nehmen"
AUA-Chef Jaan Albrecht hat angekündigt, den Piloten bis Ende Mai "ihre Sorgen nehmen" zu wollen. In 20 Treffen, zu denen jeweils bis zu 25 Piloten eingeladen sind, möchte Albrecht sein Cockpitpersonal vom Betriebsübergang überzeugen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele