Viererpack im Derby

Messi hält nach 4:0 gegen Espanyol bei 50 Liga-Toren

Fußball
06.05.2012 00:00
Obwohl er mit dem FC Barcelona in dieser Saison keinen großen Titel gewonnen hat, bricht Lionel Messi weiterhin alle Rekorde. Der dreifache Weltfußballer erzielte am Samstag beim 4:0-Heimsieg im Stadtderby gegen Espanyol alle vier Treffer (12., 64./Elfer, 74., 79./Elfer) und hält damit eine Runde vor Schluss bei 50 Liga-Toren - diese Marke war in Spanien bisher unerreicht.

Da sein Konkurrent Cristiano Ronaldo beim 2:1 des neuen Meisters Real Madrid in Granada "nur" ein Mal scorte (81./Elfer), liegt Messi vor dem letzten Match mit fünf Toren Vorsprung wohl uneinholbar vor dem Portugiesen in Führung. Damit steht der Argentinier nicht nur vor der Kür zum spanischen Top-Torjäger ("Pichichi"), sondern auch vor dem Gewinn des "Goldenen Schuhs" für den besten Schützen Europas.

Schon 72 Saisontreffer erzielt
In allen Bewerben erzielte Messi in dieser Saison 72 Treffer, was ebenfalls neuen europäischen Rekord bedeutet. Die bisherige, von Gerd Müller in der Saison 1972/73 aufgestellte Bestmarke stand bei 67 Toren, wurde von Messi aber schon am vergangenen Mittwoch überboten (Bericht in der Infobox). Zwei Spiele - eines in der Liga und eines im Cup-Finale - bleiben dem 24-Jährige noch, um sein Konto in dieser Spielzeit weiter zu erhöhen.

Mit seiner Gala bereitete Messi Josep Guardiola einen mehr als würdigen Abschied aus dem Camp Nou. Für den scheidenden Trainer war es das letzte Spiel in der Barcelona-Heimstätte. Messi lief nach seinem vierten Tor zum 41-Jährigen und umarmte ihn. Nach Spielende wurde der erfolgreichste Coach in der Klubgeschichte noch einmal im vollen Stadion von Fans und Spielern gefeiert.

Ergebnisse der 37. Runde:
Samstag
Real Saragossa - Racing Santander 2:1
Athletic Bilbao - Getafe 0:0
Real Mallorca - Levante 1:0
Granada - Real Madrid 1:2
FC Sevilla - Rayo Vallecano 5:2
FC Barcelona - Espanyol Barcelona 4:0
Sporting Gijon - Betis Sevilla 2:1
Atletico Madrid - Malaga 2:1
Valencia - Villarreal 1:0
CA Osasuna - Real Sociedad 1:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele