So, 19. August 2018

Super Maxim!

22.01.2003 09:03

1. österreichischer Schwimm-Europarekord!

Europarekord durch Maxim Podoprigora! Der 24jährige siegte am Dienstagabend beim Kurzbahn-Weltcup in Stockholm, verbesserte dabei die alte Marke des Franzosen Stephane Perrot über 200 Meter Brust um genau eine Zehntelsekunde. Podoprigora benötigte 2:07,46, ließ dabei auch den starken Australier Jim Piper und den Finnen Jarno Pihlava hinter sich.
Podoprigora maximal
Der Schwimmer des ASV Wien setzte damit einen weiterenMeilenstein in seiner Karriere. Was eigentlich erst für denWeltcup in Berlin geplant war, ist schon jetzt eingetroffen. MaximPodoprigora, der seinen zweiten Weltcupsieg feierte, markierteals erster VÖS-Athlet überhaupt einen Europarekord,hat damit "Goldfisch" Mirna Jukic etwas voraus. Der 24jährigeWiener hatte schon vergangenes Wochenende mit einer beachtlichenZeit über 200 Meter Brust aufhorchen lassen, als er in Parislediglich 0,41 Sekunden über der europäischen Bestmarkegeblieben ist.
 
Mit einer neuen persönlichen Bestleistung warteteam Dienstag Sebastian Stoss auf. Der Athlet des ASV Wien schlugüber 400 Meter Lagen nach 4:21,49 Sekunden an, war damitrund drei Sekunden schneller als bei seiner bisherigen Bestmarke,die er 2001 aufstellte.
 
Thorpe verpasst Weltrekord knapp
Knapp an einem neuen Weltrekord vorbei geschwommenist Ian Thorpe. Der Australier blieb über 400 Meter Freistilnur um fünf Hundertstel über der Bestmarke (3:34,58)seines Landsmanns Grant Hackett. Der zweitplazierte RumäneDragos Coman hatte auf Thorpe fast neun Sekunden Rückstand.Dritter wurde der Italiener Valerio Cleri.
 
Die größten Erfolge von MaximPodoprigora:
 
* Europarekord beim Kurzbahn-Weltcup inStockholm
* Europameister über 200 Meter Brust 2001, Vize-Europameister2002, Bronze bei der EM 1998 (alles auf der Kurzbahn)
* Vize-Weltmeister über 200 Meter Brust 2001, Bronzebei der EM 2000 (alles auf der Langbahn)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Vizeweltmeister
Kroate Strinic muss wegen Herzproblemen pausieren
Fußball International
Debakel gegen WAC
Mattersburg-Trainer Baumgartner vor dem Aus
Fußball National
Sieg für Benavides
Walkner beendet Atacama-Rallye auf Rang vier
Motorsport
Premier League
Chelsea gewinnt London-Derby gegen Arsenal
Fußball International
Grand Prix in Göteborg
Weißhaidingers Sensationslauf hält an
Sport-Mix
Ligue 1
PSG jubelt dank Mbappe und Neymar
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.