Bilanz präsentiert

ÖBB trotz weniger Verlust “noch nicht über den Berg”

Österreich
26.04.2012 19:12
Die Sanierung der ÖBB ist noch nicht geschafft, aber die Bahn hat das Tempo erhöht: Im Güterverkehr, dem größten Verlustbringer, wurden 2011 erstmals wieder Gewinne gemacht. Beim Personalabbau liegt ÖBB-Chef Christian Kern über Plan, die Produktivität pro Mitarbeiter steigt. Das Pensionsalter liegt bei 54,3 Jahren.

"Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht über den Berg", analysiert Kern den Konzern, der 2011 das Minus auf 28 Millionen Euro reduzieren konnte, 330 Millionen Euro Verlust waren es 2010. Schwarze Zahlen sind 2013 geplant, heuer spürt man trotz Fahrgastzuwächsen (Spritpreise!) das Sparpaket der Regierung, die Steuererleichterungen von 30 Millionen Euro gestrichen hat.

Der Personalstand konnte um 1.600 auf 40.832 (ohne Lehrlinge) reduziert werden, Ziel ist, unter 40.000 zu kommen. Nach dem Stopp der Frühpensionierungen - 2011 gingen noch 900 im Schnitt mit 54,3 Jahren - sollen heuer durch die Fluktuation 415 Stellen wegfallen.

"Preise erhöhen, wenn Kunden zufrieden sind"
Angebot und Qualität im Personenverkehr (mehr Railjets, Do&Co-Essen, kürzere Fahrzeiten) werden weiter verbessert. Kern: "Wenn die Kunden zufriedener sind, können wir an eine Preiserhöhung denken, die letzte war 2008." Die S-Bahn in den Verkehrsverbünden wird mit Mai schon kräftig teurer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele