Box mit Schnecken

Supermarkt-Lieferung auf ISS angekommen

Wissenschaft
19.06.2005 15:07
Ein russischer Raumfrachter mit Wasser, frischen Lebensmitteln und Ersatzteilen an Bord hat am Sonntag erfolgreich an der Internationalen Raumstation (ISS) angedockt. Entgegen erster Berichte gab es bei der Ankunft des Frachters vom Typ Progress leichte Kommunikationsprobleme. Deshalb erfolgte das Ankoppeln um 2.41 Uhr MESZ manuell und nicht wie geplant automatisch.

Zur zweieinhalb Tonnen schweren Fracht gehörte auch eine Box mit Schnecken. Die Kriechtiere sind allerdings nicht als Sonderverpflegung für die seit April auf der ISS lebenden Astronauten Sergej Krikaljow (Russland) und John Philipps (USA) gedacht. Mit Hilfe der Schnecken sollen die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf Organismen erforscht werden.

Bereits zum 18. Mal Nachschub
Es war der 18. Progress-Versorgungsflug seit dem Baubeginn der ISS und der neunte seit Absturz der US-Raumfähre Columbia im Februar 2003. Russische Raumfrachter versorgen seitdem allein die Station mit allem nötigen Material, weil noch immer ein Flugverbot für die US- Raumfähren gilt.

Neue Digicam
Mit dem Progress-Frachter wurde unter anderem eine neue Digitalkamera zur Raumstation gebracht. Damit soll im Juli der geplante Anflug der nächsten amerikanischen Raumfähre dokumentiert werden. Krikaljow und Philipps sollen Aufnahmen machen um festzustellen, ob die Raumfähre auf dem Hinflug beschädigt wurde.

Das Columbia-Unglück war später auf beim Start beschädigte Hitzekacheln am Tragflügel zurückgeführt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele