Flug zur ISS

Start von 1. privater Raumkapsel erneut verschoben

Wissenschaft
24.04.2012 09:09
Der Flug des ersten privaten US-Raumtransporters zur Internationalen Raumstation ISS, der nach monatelangen Verzögerungen am 30. April hätte starten sollen, ist erneut verschoben worden. Das teilte das Raumfahrtunternehmen Space Exploration Technologies (kurz: SpaceX) mit.

Der Raumtransporter soll nun am 7. Mai zur Internationalen Raumstation ISS starten. Das teilte die Sprecherin des Unternehmens SpaceX, Kirstin Grantham, am Dienstag in einer E-Mail mit. Am Montag war mitgeteilt worden, dass man mehr Zeit für Tests der Andocksysteme benötige.

Der unbemannte Raumtransporter namens "Dragon" (Bild) soll von Cape Canaveral aus an Bord einer "Falcon 9"-Trägerrakete ins All geschossen werden. Für den ersten Start hat die US-Raumfahrtbehörde NASA den Transporter mit nicht überlebenswichtigen Versorgungsgütern für die Raumstation beladen. Die Reise der unbemannten Kapsel soll drei Tage dauern, anschließend sind zahlreiche Andockmanöver an der ISS geplant. Erst nach mehreren Wochen im All soll der Raumtransporter wieder zur Erde zurückkehren.

Start bereits mehrfach verschoben
Ursprünglich war der Start für vergangenen November geplant gewesen, wurde dann aber wegen technischer Probleme bereits mehrfach verschoben (siehe Infobox).

SpaceX hat bereits erfolgreiche Flüge mit der Rakete und dem Raumschiff absolviert. Nach dem Ende des Spaceshuttle-Programms will die NASA Versorgungsgüter für die ISS und später auch Astronauten an Bord privater Raumschiffe ins All schicken.

Bemannte Flüge erst später
Vorerst soll die Kapsel lediglich Material zur Raumstation transportieren, später sind auch bemannte Flüge vorgesehen. Die SpaceX-Transporter ersetzen zum Teil das im Juli 2011 eingestellte Spaceshuttle-Programm der NASA. Diese ist bei Reisen von Astronauten zur ISS derzeit ganz auf die russischen Sojus-Kapseln angewiesen.

Neben der Arbeit an "Dragon" plant SpaceX die erste komplett wiederverwendbare Rakete der Raumfahrtgeschichte (siehe Infobox). Im Dezember 2010 hatte das kalifornische Unternehmen in einem Pilotversuch erfolgreich eine Raumkapsel ins All geschossen und wieder unbeschadet zurück zur Erde gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele