„Krone“-Hilfsaktion

„Die Stromkosten stiegen durch die Decke“

Funken Wärme
08.12.2023 14:00

Die anhaltend hohe Inflation und daraus resultierende hohe Preise, sind für viele Menschen ein Problem. Ein alleinerziehender Vater aus Tirol konnte etwa seine Energierechnung nicht mehr bezahlen. Er wandte sich deshalb Hilfe suchend an die Caritas und „Ein Funken Wärme“.

Nach der Scheidung begannen die Probleme von Herrn F. aus Tirol. Bis zur Klärung der finanziellen Situation erhielt er weder Unterhalt noch Alimente für seine zwei Kinder im Volksschulalter, die bei ihm leben. Anfangs waren es die monatlichen Stromrechnungen, die der Alleinerzieher nicht bezahlen konnte. „Zuerst dachte ich, ich kriege das hin. Aber schnell hat sich ein großer Zahlungsrückstand aufgebaut.“

Zitat Icon

Ich wollte auf keinen Fall, dass meine Kinder im Dunkeln sitzen müssen.

Herr F. aus Tirol

Kosten waren nicht mehr zu stemmen
Dann sei auch noch die Jahresabrechnung dazugekommen. „Da wir eine Stromheizung haben, stiegen die Stromkosten durch die Decke, ich war verzweifelt“, so der zweifache Vater weiter. Irgendwann konnte er die Rückstände nicht mehr bewältigen und kontaktierte die Caritas-Sozialberatung.

Stromabschaltung verhindert
„Ich wollte auf keinen Fall, dass meine Kinder im Dunkeln sitzen müssen.“ Die Sozialberater nahmen Kontakt mit dem Stromanbieter auf. Durch eine sofortige Teilzahlung aus dem „Funken Wärme“-Topf wurde die drohende Stromabschaltung verhindert. Nach einer weiteren Unterstützung durch die Caritas mit zwei Monatsraten konnte Herr F. für die Restforderung eine Ratenzahlung vereinbaren. Nun kann er wieder durchatmen.

„War eine riesige Unterstützung“
„Über den Beistand bin ich einfach nur froh. Es war eine riesige Unterstützung zu einem Zeitpunkt, wo ich selbst nicht weiterwusste.“ Für Menschen in prekären finanziellen Lebenssituationen ist es nicht immer leicht, sich einzugestehen, dass sie Hilfe benötigen und diese auch annehmen.

In Zeiten von Teuerung und Rekordinflation ist Zusammenhalt wichtig. Deshalb gibt es die Aktion „Ein Funken Wärme“ von „Krone“ und Caritas. Bitte helfen Sie uns beim Helfen, liebe Leserinnen und Leser. Jeder Euro spendet Wärme und Hoffnung!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele