Gewichtheber-EM

Olympiasieger Steiner holt bei Comeback Silber

Sport
15.04.2012 16:57
Der deutsche Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner hat sich nach einjähriger Verletzungspause bärenstark zurückgemeldet. Der aus Niederösterreich stammende, 29-jährige Superschwergewichtler holte am Sonntag bei der Gewichtheber-EM im türkischen Antalya Silber in der Kategorie über 105 Kilogramm und sicherte sich damit auch sein Ticket für die olympischen Spiele in London.

Steiner war mit überraschend schweren Anfangsgewichten von 185 kg im Reißen und 225 im Stoßen in den Wettkampf gegangen und versuchte sich im dritten Versuch im Reißen sogar am größten Gewicht aller neun Finalisten. Die 196 kg konnte der gebürtige Österreicher aber nicht heben. Im letzten Versuch im Stoßen hatte er Gold vor Augen, die 239 kg waren für Steiner aber nicht zu stemmen.

Mit 424 kg im Zweikampf (Reißen 190/Stoßen 234) erfüllte Steiner die Norm für die Olympischen Sommerspiele in London (399 kg) souverän und musste sich nur dem Russen Ruslan Albegow (429 - 191/238) geschlagen geben.

Comeback nach langer Verletzungspause
Der Waldviertler, der 2008 nach seinem Olympia-Triumph in Peking zu "Deutschlands Sportler des Jahres" gewählt worden war, hatte sich im vergangenen September während der Vorbereitung auf die WM 2011 in Paris einen Einriss der Quadrizeps-Sehne zugezogen, lange pausieren müssen und war erst im Jänner wieder ins Training eingestiegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele