Prozess nichtig

Ehefrau attackiert: Richter kippen Urteil der Geschworenen

Österreich
14.04.2012 08:15
Bei dem Prozess gegen einen 31-jährigen Obersteirer wegen versuchten Mordes an seiner Ehefrau ist von den Geschworenen nach rund sechs Stunden Beratung in der Nacht auf Samstag ein Freispruch gefällt worden - sie verurteilten den Angeklagten allerdings vorsätzlicher schwerer Körperverletzung. Die drei Berufsrichter setzten daraufhin den Wahrspruch der Laienrichter aus. Das Verfahren muss nun komplett wiederholt werden.

Der 31-jähriger Obersteirer soll seine damalige Ehefrau im Sommer 2011 im Schlaf gewürgt und ihr mit einem Messer in den Hals gestochen haben. Das Opfer überlebte und sagte, dass ihr Mann der Täter gewesen sei. Dieser gestand nach anfänglichem Leugnen und sollte am Freitagabend dafür verurteilt werden, doch daraus ist vorerst nichts geworden.

Geschworene: "Kein Mordversuch"
Erst gegen 20.30 Uhr zogen sich die acht Geschworenen zur Beratung zurück. Gegen 2.30 Uhr verkündeten sie schließlich, dass sie den Angeklagten wegen des Delikts der Nötigung einstimmig für schuldig befanden. Diese hatte er auch im Zuge der Verhandlung gestanden. Den Vorwurf der leichten Körperverletzung mit einer Metallstange sahen die Laienrichter nicht erfüllt und sprachen ihn von diesem Anklagepunkt - ebenfalls einstimmig - frei.

Zuletzt ging es um den Vorwurf des versuchten Mordes in Form von Würgen sowie um den Messerstich in den Hals. Hier stimmten die Geschworenen sechs zu zwei für einen Freispruch. Stattdessen entschieden sie einstimmig, den Beschuldigten für die Messerattacke wegen vorsätzlicher schwerer Körperverletzung zu verurteilen.

Urteil umgehend aufgehoben
Sofort nach der Urteilsverkündung setzte der Schwurgerichtshof den Wahrspruch aber aus. Der Senat, bestehend aus drei Berufsrichtern, begründete dies mit der "Unrichtigkeit" der Entscheidung der Geschworenen. Prozessende war schließlich um 2.45 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele