Mattes Wiener Derby

Trost- und torlos: Austria und Rapid trennen sich 0:0

Fußball
15.04.2012 18:08
Ein schwaches Wiener Derby hat am Sonntag in der Generali-Arena so geendet wie das Kräftemessen zwischen Violett und Grün-Weiß im Februar im Happel-Stadion - mit einem torlosen Remis. Ein Ergebnis, das Rapid etwas mehr als der Austria nützt, liegen die Hütteldorfer sechs Runden vor Schluss als Tabellenzweiter der tipp3-Bundesliga doch weiterhin nur einen Punkt hinter Leader Red Bull Salzburg.

Nicht nur die kühle Witterung, auch der Unterhaltungsfaktor erinnerte frappant an das langweilige Derby vor zwei Monaten. Zwar war bei beiden Teams mehr Leidenschaft und Wille zum Spiel nach vorne zu spüren, auf die Qualität der Partie hatte dies aber praktisch keinen Einfluss. Hüben wir drüben hagelte es Fehlpässe in Serie, die 12.900 Zuschauer bekamen bestenfalls in Ansätzen einen geordneten Spielaufbau zu sehen.

Beide Teams vor dem Tor harmlos
Logische Konsequenz des kreativen Offenbarungseids war die völlige Harmlosigkeit beider Teams vor dem gegnerischen Tor. Für einen Hauch von Gefahr sorgten lediglich ein Schuss von Kienast (22.) beziehungsweise ein Kopfball von Nuhiu (23.), die jeweils das Ziel verfehlten. In der 37. Minute schnappte Rapid-Goalie Königshofer dem heranbrausenden Leovac den Ball vom Fuß.

Auch die zweite Hälfte brachte bei stärker werdendem Regen zunächst keine Besserung, erst nach rund einer Stunde schien sich die allgemeine Tristesse zu verflüchtigen: In der 59. Minute konnte Königshofer einen Weitschuss von Gorgon erst im Nachfassen parieren, eine Minute später wurde ein Jun-Schuss aus guter Position abgeblockt, in der 61. Minute rutschten Jun und Kienast an einem Querpass von Suttner vorbei, und praktisch im Gegenzug landete ein Schuss von Trimmel in den Armen von Austria-Goalie Lindner.

In der Folge erhöhte die Austria mit der Einwechslung von Linz in der 66. Minute das Risiko leicht, mehr als Halbchancen durch Mader (72./Königshofer auf dem Posten) und Klein (76./Schuss deutlich am langen Eck vorbei) schauten jedoch nicht heraus. Auf der Gegenseite verbaute sich Alar in der 89. Minute mit einer schlechten Ballannahme selbst eine gute Einschussmöglichkeit.

Katzer und Prokopic verletzt out
Ansonsten kamen die Rapidler kein einziges Mal vielversprechend vor das Tor der Gastgeber und verloren obendrein zwei Spieler durch Verletzungen. Katzer musste schon in der ersten Hälfte offensichtlich aufgrund von Muskelproblemen passen, nach dem Seitenwechsel wurde Prokopic mit einer Knieverletzung vom Platz getragen. Nach den Angaben der Hütteldorfer erlitt der 24-Jährige einen Seitenband- und Kreuzbandriss im rechten Knie und wird am Montag operiert. Prokopic, dessen Vertrag bei Rapid mit Saisonende ausläuft, steht damit vor einer mehrmonatigen Zwangspause.

Hofmann stand nach seiner Muskelblessur erst gar nicht im Kader und konnte daher nicht verhindern, dass die Hütteldorfer erstmals seit 2004/05 eine Saison ohne Derby-Sieg beenden. Die Austria wiederum wartet schon seit Mai 2010 auf einen Sieg gegen Rapid in ihrem Heimstadion.

Stimmen zum Spiel
Ivica Vastic (Austria-Trainer): "In der ersten Hälfte haben wir uns gegenseitig neutralisiert, es gab viele Zweikämpfe und Fehlpässe. In der zweiten Hälfte haben wir ein bisschen besser ins Spiel gefunden und zwei gute Möglichkeiten gehabt. Allerdings hatte am Schluss auch Alar eine Chance, daher geht das Unentschieden in Ordnung. Leider haben wir nicht so Druck gemacht wie gegen Ried oder gegen Sturm. Wir haben nach wie vor Chancen auf den Titel, haben ein gutes Restprogramm, das müssen wir nützen."

Peter Schöttel (Rapid-Trainer): "Die erste Hälfte war ausgeglichen, in der zweiten Hälfte war die Austria besser. Trotzdem hatten wir eine Minute vor Schluss durch Alar die größte Chance des Spiels. Wir haben mit dem Punkt unser Minimalziel erreicht. Es war auch wegen der Verletzungen schwierig. Die Spielanlage beider Teams ist ähnlich, gegenseitiger Respekt ist da, keiner will ein Derby verlieren, deswegen waren die letzten beiden Derbys nicht so gut. Prokopic hat einen Schnalzer im Knie gehört, in der Kabine wird von einer Seitenbandverletzung gesprochen. Wir haben zwar in dieser Saison keine Derbys gewonnen, aber wenn wir am Ende vor der Austria sind und international spielen, war es eine gute Saison."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele