Alarm sabotiert

Einbrecher plündern Optiker in Kärnten – 230.000 € Schaden

Österreich
07.04.2012 10:00
Riesen-Coup mitten in Velden am Wörthersee: In der Nacht zum Karfreitag sind Einbrecher durch den Hintereingang in ein Optikergeschäft eingedrungen und haben es komplett leer geräumt. Neben Markenbrillen und Schmuck sind auch wertvolle Uhren sowie Geld- und Handytaschen Teil der Beute. Die Täter hatten die Alarmanlage sabotiert.

Kriminalisten stehen vor einem Rätsel: Wie war es den Tätern gelungen, die Alarmanlage außer Kraft zu setzen? "Nachdem wir keinerlei Beschädigungen gefunden haben, dürften die Einbrecher mit einem Störsignal gearbeitet haben", vermutet ein Polizeibeamter. "Das waren garantiert internationale Profis, die arbeiten öfter mit solchen Störsendern." Bei ihrem Coup in Velden leisteten sie ganze Arbeit.

Täter konnten "in aller Ruhe" Geschäft ausräumen
Obwohl das Optikergeschäft am Europaplatz und damit in einer belebten Gegend liegt, hatten die Einbrecher leichtes Spiel: "Es ist ja noch keine Saison, demnach sind auch noch keine Nachtschwärmer unterwegs. Die Täter konnten daher in aller Ruhe das Schloss am Hintereingang abdrehen und das Geschäft ausräumen", so der Polizist.

Nur Edelmarken als Beute
Dior, Gucci, Cartier, Prada, Tom Ford, Carrera, Chanel – nur Brillen, Schmuck, Uhren sowie Brief- und Handytaschen von Edelmarken fielen den Einbrechern dabei in die Hände. Am Freitag fanden die Mitarbeiter kein einziges Stück mehr im Geschäft vor. Dennoch geht der Verkauf bereits weiter: Noch am Freitagnachmittag wurde aus zwei weiteren Niederlassungen der Optikerkette in Saalbach und Obertauern Ware angeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele