Riskanter Einsatz

Experten von Total auf defekter Gas-Plattform gelandet

Ausland
06.04.2012 07:33
Ein Expertenteam des französischen Energiekonzerns Total hat das Gasleck an der havarierten Gasplattform Elgin in der Nordsee erkundet. Vier Stunden lang dauerte die Inspektion auf der Plattform, wie Total am späten Donnerstagabend mitteilte.

Ein Hubschrauber hatte die acht Spezialisten vom schottischen Aberdeen zu der 240 Kilometer entfernten Plattform geflogen. Die Experten hätten festgestellt, welche Bereiche auf der Elgin sicher seien und welche Ausrüstung für den Kampf gegen das Gasleck notwendig sei. Wann der Einsatz beendet ist, ist noch unklar.

Vor fast zwei Wochen war das Gasleck bekannt geworden, wegen Explosionsgefahr wurden alle 238 Mitarbeiter in Sicherheit gebracht. Am vergangenen Wochenende erlosch eine zum Abfackeln von Gasresten genutzte Flamme von selbst, die unmittelbare Gefahr einer Explosion war damit gebannt. Nach Angaben von Total-Kommunikationsmanager Andrew Hogg besteht das Risiko aber weiterhin.

Die Experten sollten auch untersuchen, ob es möglich ist, zum Abdichten schweren Schlamm direkt in das Bohrloch zu pumpen. Daneben bereitet Total zwei Entlastungsbohrungen vor, doch könnten diese bis zu sechs Monate dauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele