Suche nach "2. Erde"

NASA verlängert Mission der Sonde “Kepler” bis 2016

Wissenschaft
05.04.2012 15:33
Das Weltraumteleskop "Kepler" kann seine Suche nach einer "zweiten Erde" noch mindestens vier Jahre fortsetzen. Wie die US-Weltraumbehörde NASA am Donnerstag auf ihrer Website mitgeteilt hat, ist die Mission der Sonde bis September 2016 verlängert worden.

Begründet wurde die Entscheidung mit der Erfolgsgeschichte des seit März 2009 in der Erdumlaufbahn kreisenden Weltraum-Observatoriums, das unter anderem nach erdähnlichen Planeten sucht. "Es gab einen kontinuierlichen Fluss neuer Funde", heißt es in einer aktuellen NASA-Bewertung, die als Grundlage für die Verlängerung diente.

Es sei derzeit keine andere Mission in Planung, die eine größere Präzision bei der Planetenerkundung liefern könne, sagte der Projektverantwortliche Roger Hunter. "Kepler" habe Erkenntnisse über die sogenannten Exoplaneten und andere astronomische Zusammenhänge revolutioniert. "Diese verlängerte Mission gibt 'Kepler' eine einzigartige Möglichkeit, unser Verständnis vm Sternensystem und unserem Platz darin neu zu schreiben", sagte Hunter.

Teleskop beobachtet 150.000 Sterne
"Kepler" beobachtet mehr als 150.000 Sterne mithilfe einer Digitalkamera mit 95 Megapixeln. Durch das Entdecken von Helligkeitsschwankungen hat das Teleskop bereits mehr als 2.300 mögliche Kandidaten für Exoplaneten ausgeforscht, die allerdings großteils noch bestätigt werden müssen. 48 der Exoplaneten befinden sich in bewohnbaren Zonen.

Das Teleskop ist nach dem deutschen Astronom Johannes Kepler benannt, der vor 400 Jahren die Bewegungsgesetze der Planeten entdeckte. Das zunächst auf drei Jahre angelegte Unternehmen sollte nach NASA-Angaben ursprünglich mehr als 550 Millionen Dollar (umgerechnet 421 Mio. Euro) kosten. Die Verlängerung schlägt den Informationen zufolge insgesamt mit rund 70 Millionen Dollar (knapp 54 Mio. Euro) zusätzlich zu Buche.

Bereits über 750 Exoplaneten entdeckt

Seit der Entdeckung der ersten Planeten bei einem anderen Stern vor rund 20 Jahren haben Astronomen bereits über 750 Exoplaneten gefunden. Einige davon befinden sich in Sonnensystemen mit mindestens zwei Planeten. Mehr als 80 solcher Systeme wurden bislang aufgespürt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele