GP von Kanada

Räikkönen gewinnt vor Michael Schumacher

Nachrichten
13.06.2005 15:45
Kimi Räikkönen hat den turbulenten Grand Prix von Kanada in Montreal vor Weltmeister Michael Schumacher und dessen Teamkollegen Rubens Barrichello gewonnen. In einer wahren Ausfallorgie (9 Fahrer sahen das Ziel nicht) kämpfte sich Christian Klien vom nur 16. Startplatz auf den tollen achten Platz vor.

Das Rennen begann gleich mit einem Paukenschlag: die "Start-Raketen" von Renault schoben sich aus der zweiten Startreihe gleich einmal an Pole-Mann Jenson Button und dem zweiten der Startaufstellung, Michael Schumacher vorbei.

Fisichella und Alonso konnte sich über die frühe Führung nicht allzulang freuen: Fisichella schied gegen Ende des ersten Renndrittels aus, Alonso nach Fahrfehler einige Runden später.

Damit lagen plötzlich die Silberpfeile von Montoya und Räikkönen in Führung - dahinter lauerten allerdings ständig Button und der überraschend starke Schumacher.

Im letzten Renndrittel erwischte es schließlich auch Montoya: während einer Safety-Car-Phase übersah der Kolumbianer nach einem Boxenstopp die rote Boxen-Ampel, woraufhin Montoya postwendend vom Rennen ausgeschlossen wurde.

Ab diesem Zeitpunkt konnte Räikkönen das Rennen sicher nach Hause fahren. Am Ende hatte Schumacher zwar nur mehr eine Sekunde Rückstand auf den Finnen, der dritte Saisonsieg Räikkönens war aber niemals wirklich in Gefahr.

Beherztes Rennen von Klien
Christian Klien kämpfte sich mit einem routinierten und beherzten Rennen vom 16. Startplatz auf den achten Endrang vor und ergatterte damit seinen vierten WM-Punkt. Knapp vor Klien wurde Teamkollege Coulthard Siebter.

Alonso behält WM-Führung
Trotz seines Ausfalls konnte Fernando Alonso seine WM-Führung behaupten. Räikkönen hat als Zweiter nun aber nur noch 22 Punkte Rückstand.

Endstand beim GP von Kanada
1. Kimi Räikkönen FIN McLaren-Mercedes
2. Michael Schumacher GER Ferrari
3. Rubens Barrichello BRA Ferrari
4. Felipe Massa BRA Sauber
5. Mark Webber AUS BMW-Williams
6. Ralf Schumacher GER Toyota
7. David Coulthard GBR Red Bull
8. Christian Klien AUT Red Bull

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele