Cannabis & Co.

Britische Studie zeigt: Immer mehr Senioren kiffen

Wissenschaft
04.04.2012 13:26
In den westlichen Industriestaaten wird die Polizei, was Drogendelikte betrifft, künftig eine neue Gruppe von "Klienten" zu verfolgen haben: die Pensionisten. Laut einer in Großbritannien durchgeführten Studie hat sich nämlich die Rate der Drogenkonsumenten bei den 50- bis 64-Jährigen seit 1993 auf das Zehnfache erhöht.

Die Studie mit dem Titel "Häufigkeit von illegalem Drogenkonsum bei Menschen im Alter von 50 und mehr Jahren aus zwei Untersuchungen" wurde jetzt im Fachjournal "Age and Ageing" publiziert. Analysiert wurden die Daten aus mehreren britischen Studien in Haushalten, Details gab es auch aus Umfragen im Stadtgebiet von London aus mehreren Altersgruppen.

Cannabis populärste Droge
Laut Angaben der Autoren ist Cannabis (Haschisch, Marihuana) die am häufigsten verwendete illegale Droge. Personen über 65 hatten damit zu 1,7 Prozent Erfahrung, Briten zwischen 50 und 64 Jahren aber bereits zu 11,4 Prozent. In London lagen die Prozentsätze in den beiden Altersgruppen der Studie zufolge gar bei 9,4 bzw. 42,8 Prozent.

Innerhalb der Befragung des vorangegangenen Jahres hatten 0,4 Prozent der über 65-Jährigen Cannabis verwendet und 1,8 Prozent der 50- bis 64-Jährigen. In der britischen Hauptstadt waren es sogar 1,1 bzw. neun Prozent.

Bei den 50- bis 64-Jährigen erhöhte sich der Anteil der Cannabis-Erfahrenen von einem Prozent im Jahr 1993 auf immerhin 11,4 Prozent im Jahr 2007. Auch der Anteil der Personen mit Gebrauch innerhalb eines Jahres hatte sich verzehnfacht.

Drogenkonsum wird Sache der älteren Generation
Robert Stewart vom King's College in London: "Die Hauptaussage der Studie liegt darin, dass sie etwas bestätigt, was längst vermutet worden ist: In Großbritannien wird illegaler Drogenkonsum in den kommenden ein bis zwei Jahrzehnten zunehmend eine Sache der älteren Generation werden." Mit kiffenden Pensionisten oder gar Hochbetagten hatten es Exekutive und Gesundheitssystem aber bisher kaum zu tun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele