Weiterer Meilenstein

1. Gleis am neuen Hauptbahnhof Wiens fertiggestellt

Österreich
04.04.2012 13:36
In knapp vier Monaten rollen die ersten Züge durch Wiens neuen Hauptbahnhof - wenn auch vorerst ohne zu halten: Das erste durchgehende Gleis, ein Durchfahrtsgleis ohne Bahnsteig, ist am Mittwochvormittag allerdings bereits fertiggestellt worden. Die Lücke zwischen Süd- und Ostbahn wurde damit geschlossen. Bisher fuhren die Züge auf zwei provisorischen Umfahrungsgleisen durch die Baustelle.

Kurz nach 10.30 Uhr war es so weit: Die letzte fehlende Schraube des Durchfahrtsgleises wurde von Franz Seiser (im Bild), Vorstand der ÖBB-Holding AG, festgedreht. "Mit dem Gleislückenschluss wird ein weiterer Meilenstein in Richtung wichtigster Schienenverkehrs-Drehscheibe in der Mitte Europas gesetzt", betonte Seiser. Über die nun geschaffene Verbindung werden dann im August die ersten Züge fahren.

Teilinbetriebnahme am 9. Dezember
In den kommenden Monaten bis zur Teilinbetriebnahme der neuen Verkehrsstation sollen insgesamt fünf Gleise fertiggestellt werden - vier mit Bahnsteig sowie das nunmehr vollendete Durchzugsgleis. Die bisherigen zwei provisorischen Umfahrungsgleise durch die Baustelle würden bis dahin abgetragen werden, berichtete der ÖBB-Gesamtprojektleiter in Sachen Hauptbahnhof, Karl-Johann Hartig. Reisenden steht das Prestigeprojekt der ÖBB dann erstmals ab der Teilinbetriebnahme am 9. Dezember dieses Jahres zur Verfügung.

Gesamtprojekt wird erst 2015 beendet sein
Das gesamte Bahn-Infrastrukturprojekt Hauptbahnhof Wien - inklusive des neuen Stadtviertels mit Büro- und Wohnkomplexen - soll bis Ende 2015 abgeschlossen sein. Die neue Verkehrsstation selbst wird allerdings bereits im Dezember 2014 eröffnet. Das im Hauptbahnhof entstehende Einkaufszentrum mit rund 115 Shops mit einer Verkaufsfläche von ca. 20.000 Quadratmetern wird seine Pforten laut Seiser bereits im September 2014 öffnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele