Fund in Äthiopien

Fossiler Fuß deutet auf eine weitere Vormenschenart hin

Wissenschaft
29.03.2012 12:42
Neben "Lucy", der berühmten Vertreterin der Vormenschen-Art Australopithecus afarensis, und ihren Artgenossen dürfte vor drei bis vier Millionen Jahren noch zumindest eine ähnliche Art in Ostafrika gelebt haben. Darauf deuten jedenfalls jüngst entdeckte fossile Überreste (Bild) eines Fußes hin.

Anders als die wahrscheinlich überwiegend aufrechtgehenden Australopithecinen konnte der ehemalige Besitzer des untersuchten Fußes vermutlich auch gut in Bäumen herumklettern, berichten Forscher aus den USA und Äthiopien im Fachblatt "Nature".

Fossile Überreste von Vormenschen-Füßen finden sich bei Ausgrabungen nur selten. Der Grund: Die Knochen sind sehr fragil, werden häufig von Raubtieren gefressen und zerfallen leicht. Gerade Füße können jedoch viel über die Entstehung des aufrechten Gangs verraten, der als ein entscheidender Schritt in der Evolution hin zum Menschen gilt.

Knochen sind 3,4 Millionen Jahre alt
Die Forscher um Yohannes Haile-Selassie von der Case Western Reserve University in Celveland (Ohio) untersuchten nun insgesamt acht Knochen eines rechten Fußes, die in der Afar-Region in Äthiopien ausgegraben worden waren. Sie konnten das Alter der Knochen auf etwa 3,4 Millionen Jahre bestimmen.

In vielen Merkmalen ähnelt der nun entdeckte Fuß dem von Affen, besonders von Gorillas. Ein Teil der Merkmale deutet aber auf eine Anpassung an den aufrechten Gang hin. So konnten beispielsweise die Zehen vermutlich überstreckt werden, um den Fuß am Ende eines Schrittes vom Boden abzustoßen, schreiben die Forscher.

Verwandter von Urahn "Lucy"
"Lucy" ist ein bereits anno 1974 im sogenannten Afar-Dreieck in Äthiopien entdecktes Teilskelett eines laut Forschern weiblichen Individuums der Vormenschen-Art Astralopithecus afarensis, der auch die Gattung Homo einschließlich des modernen Menschen angehört.

Weil am Tag des Fundes im Camp der Forscher auf einem Kassettenrecorder immer wieder der Beatles-Song "Lucy In The Sky With Diamonds" lief, verpassten die Wissenschaftler dem Fossil, dessen Alter auf 3,2 Millionen Jahre datiert wurde, schließlich den Spitznamen "Lucy".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele