The-Who-Klassiker

Kult-Rockmusical “Tommy” im Mai zu Gast in Wien

Musik
28.03.2012 16:39
Taub, stumm und blind, gefangen in seiner eigenen Welt: Fast 43 Jahre sind vergangen, seitdem die englische Rockgruppe The Who in ihrem legendären Konzeptalbum "Tommy" die berührende Geschichte des "deaf, dumb and blind kid" Tommy Walker erzählte.
(Bild: kmm)

Es ist die Story eines Buben, der mit ansehen muss, wie sein aus dem Krieg heimgekehrter Vater den Liebhaber der Mutter erschießt, und der fortan in sich verschlossen bleibt. Der Kleine wird zum Spielball seiner Umwelt – bis er selbst den Spielball beherrscht wie kein anderer. Am Flipperautomaten kann er sein verschlossenes Ich befreien und wird plötzlich zum Idol der Massen, zum gefeierten "Pinball Wizard" (Flipper-König).

Bis heute hat die ungewöhnliche Geschichte, die Probleme wie Kindesmissbrauch, den Umgang mit geistiger Behinderung oder die Gefahren eines Personenkults aufgreift, fast nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Der gleichnamige Film von Regisseur Ken Russell mit u.a. Jack Nicholson, Tina Turner, Elton John, Eric Clapton und The-Who-Sänger Roger Daltrey - er verkörperte die Hauptrolle des Tommy - gehört zu den Müttern aller Musikfilme. Und auch die Songs von The Who - Hits wie "The Acid Queen", "I'm Free", "See Me, Feel Me" und eben "Pinball Wizard" - sind mittlerweile absolute Klassiker der Rockmusik.

"Ich mag das Original-Album, weil es eine eigentlich sehr düstere Geschichte erzählt, sich aber ganz anders anfühlt", erklärt der Londoner Regisseur Ryan McBryde, der nun die Neuauflage der Rockoper auf die Bühne brachte. In Frankfurt feierte er mit seiner dynamischen, bildgewaltigen Version monatelang Erfolge. Nun tourt die Erfolgsproduktion durch die Lande. Am 9. und 10. Mai gastiert "Tommy" in der Wiener Stadthalle.

Tickets gibt es unter der Telefonnummer 01/960 96 999 und im "Krone"-Ticketshop (Link in der Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele