Hersteller lenkt ein

Hitler-Werbespot in der Türkei wird zurückgezogen

Ausland
27.03.2012 15:21
Adolf Hitler dürfte als Werbeträger für Männer-Shampoo in der Türkei ausgedient haben. Der Werbespot (siehe Video) des türkischen Kosmetik-Herstellers Biomen hatte weltweit für Empörung gesorgt. Nach massiven Protesten vor allem jüdischer Organisationen zog der Shampoo-Hersteller die Notbremse und kündigte an, die weitere Ausstrahlung des Werbespots auszusetzen.

"Echte Männer benutzen Biomen", propagiert Adolf Hitler in dem zwölf Sekunden langen Clip auf Türkisch mit deutschen Untertiteln. Dieses Shampoo in schwarzer Dose sei gut gegen Schuppen und verspreche Haarwuchs, meint der Nazi-Diktator. Die Werbung sorgte weltweit für Empörung, Medien rund um den Globus berichteten über die Skandal-Werbung.

Die jüdische Gemeinde in der Türkei, die US-amerikanische Anti Defamation League und zahlreiche weitere Organisationen forderten die Absetzung der "ekelhaften" Reklame im türkischen Fernsehen. Auch die Türkische Gemeinde Österreichs setzte sich dem Grünen-Bundesrat Efgani Dönmez zufolge beim Hersteller für die Rücknahme des Spots ein.

Markenverteter: "Wollten eigentlich Hitler blamieren"
"Wir wollten eigentlich mit dieser Reklame Hitler blamieren, wobei wir gesehen haben, dass viele Menschen sich darüber geärgert haben", bemühte sich der Markenvertreter von Biomen, die Firma "Marka", daraufhin am Dienstag um Schadensbegrenzung. Marka-Mitarbeiter Hulusi Derici signalisierte gegenüber der Zeitschrift "Der Einspruch" ein Einlenken des Shampoo-Herstellers und kündigte an, man werde den Werbespot zurückziehen und durch eine andere Werbung ersetzen.

Grünen-Politiker Dönmez begrüßte die Rücknahme des Hitler-Werbespots und die entsprechende Entschuldigung des türkischen Shampoo-Herstellers. "Dass dieser den unsäglichen Spot zurückgezogen hat, ist der einzige richtige Schritt", dies zeige einmal mehr, dass sich ziviles Engagement auszahle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele