Verdächtige gefasst

Wien: 13-Jährige nach Mitternacht von Trio überfallen

Österreich
27.03.2012 14:40
Nach Mitternacht ist eine erst 13-Jährige in der Nacht auf Dienstag im Wiener Bezirk Hietzing auf der Straße unterwegs gewesen - und genau das haben drei junge Räuberinnen ausgenützt. Beim Aufsperren des Haustores attackierte das Trio die Schülerin und trat so lange auf die 13-Jährige ein, bis sie schließlich ihr Handy herausrückte. Eine 18-jährige Verdächtige konnte von der Polizei geschnappt werden, die beiden mutmaßlichen Mittäterinnen sind auf der Flucht.

Das Mädchen war um 0.10 Uhr auf dem Weg nach Hause, als das räuberische Trio beim Öffnen der Haustüre zuschlug: Die Täterinnen zogen ihr Opfer an den Haaren zu Boden und forderten die Herausgabe des Handys, doch die 13-Jährige weigerte sich. Daraufhin traten die Räuberinnen so lange auf ihr wehrloses Opfer ein, bis das Mädchen ihnen schließlich das Mobiltelefon gab.

18-jährige Verdächtige geschnappt
Das Trio flüchtete. Als die Schülerin um Hilfe zu schreien begann, hörte ein Passant die Rufe, verfolgte die davonlaufenden Mädchen und konnte schließlich eine Verdächtige überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die 18-Jährige wurde festgenommen.

Eine Ersteinvernahme der Verdächtigen sei bereits erfolgt, sagte Pressesprecherin Michaela Rossmann im Gespräch mit krone.at. "Es gibt zwar schon erste Hinweise auf die Mittäterinnen, es müssen aber erst noch weitere Zeugen der Tat einvernommen werden", so Rossmann.

"Jugendamt wird über Tat informiert"
Die 13-Jährige wurde bei dem brutalen Überfall nur leicht verletzt, sie erlitt laut Rossmann oberflächliche Abschürfungen. "Ich habe Kopfschmerzen und es war ein großer Schock", so die Tochter einer Lehrerin zur "Krone", die sich auch nicht wehren konnte, da ein Arm in Gips ist.

Woher das Mädchen in der Nacht auf Dienstag kam und warum sie zu diesem Zeitpunkt noch auf der Straße war, sei noch unklar, so Rossmann. Nach den Jugendschutzbestimmungen dürfen Jugendliche unter 14 in Wien nur bis 22 Uhr unbegleitet an allgemein zugänglichen Orten anzutreffen sein. Daher wird dieser Vorfall auch für die Eltern der 13-Jährigen Folgen haben.

"Sobald bei einer Tat Unmündige beteiligt sind, muss die Polizei Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen und dieses über das Geschehene informieren", so die Pressesprecherin. Das Amt werde sich dann mit den Eltern des Mädchens in Verbindung setzen und zu einem Gespräch über die Umstände bitten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele