Hartes Urteil

London-Krawalle: Zwölfjähriger muss ins Gefängnis

Ausland
23.03.2012 11:09
Die britische Polizei lässt nach den gewalttätigen Jugendkrawallen im Vorjahr keine Gnade walten. Wegen seiner Beteiligung an den Ausschreitungen in London muss ein heute Zwölfjähriger sechs Monate in eine Jugendstrafanstalt. Er war der jüngste Verdächtige, der sich im Zusammenhang mit den Unruhen vor Gericht verantworten musste. Zur Tatzeit war der Bursche erst elf Jahre alt.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, gestand der Zwölfjährige vor Gericht, während der tagelangen Ausschreitungen im vergangenen August in London ein Schaufenster eingetreten zu haben. Er war mithilfe von Überwachungskameras identifiziert und Ende Februar festgenommen worden. Der von dem Burschen verursachte Sachschaden betrug laut Angaben der Behörden rund 7.200 Euro. Der Name des Minderjährigen wurde aus rechtlichen Gründen nicht genannt.

Polizist: "Schreckliches Verhalten"
"Ich freue mich, dass das Gericht mit dem Schuldspruch das schreckliche Verhalten des Jugendlichen erkannt hat", sagte ein mit den Ermittlungen nach den Unruhen betrauter Polizeibeamter nach der Urteilsverkündung. Der Bursche habe demnach erheblich zur Eskalation der Gewalt in der betroffenen Gemeinde beigetragen.

Das Urteil macht jedenfalls eines deutlich - Premier David Cameron meinte es ernst, als er noch während der schweren Krawalle in Richtung der Randalierer sagte: "Ihr werdet die Kraft des Gesetzes spüren." So wurde ein zum Zeitpunkt der gewalttätigen Proteste ebenfalls elf Jahre alter Bursche erst kürzlich wegen Diebstahls verurteilt, allerdings nur zu einer 18-monatigen Jugend-Rehabilitation.

Auch "Harry Potter"-Schauspieler muss ins Gefängnis
Insgesamt wurden bisher mehr als 2.500 Menschen in Zusammenhang mit den Unruhen in der britischen Hauptstadt angeklagt, darunter auch ein Darsteller aus der "Harry Potter"-Filmreihe. Ein Gericht sprach den 22-jährigen Jamie Waylett, der in der Verfilmung der Fantasy-Reihe den dümmlichen Freund von Potter-Erzfeind Draco Malfoy, Vincent Crabbe, spielte, am Dienstag schuldig, zu Chaos und Gewalt beigetragen und Diebesgut für sich behalten zu haben. Waylett wurde deshalb zu zwei Jahren Haft verurteilt, könnte aber bei guter Führung nach dem ersten Haftjahr entlassen werden (siehe Infobox).

Krawalle forderten fünf Todesopfer
Auslöser der Unruhen in mehreren britischen Großstädten war der Tod eines 29-Jährigen bei einem Polizeieinsatz. Fünf Menschen starben während der Krawalle, Hunderte Geschäfte wurden geplündert. Zugleich entlud sich bei den Protesten die Wut der Jugendlichen über die Sozialkürzungen der Regierung von Premier Cameron.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele