Dritte OP binnen Jahr

“Dieser Krebs wird nicht das Ende von Chavez sein”

Ausland
18.03.2012 09:47
Nach einer dreiwöchigen Krebsbehandlung in Kuba ist Venezuelas Präsident Hugo Chavez in seine Heimat zurückgekehrt. Jedoch müsse er sich einer neuen Bestrahlungstherapie unterziehen, sagte der 57-Jährige am Samstag vor Anhängern in der Hauptstadt Caracas. Trotz seiner Erkrankung will sich der seit dem Jahr 1999 regierende Staatschef im Oktober zur Wiederwahl stellen.

Es war für Chavez bereits die dritte Krebs-OP binnen eines Jahres. "Ich muss nun in den kommenden Tagen Bestrahlungen bekommen, um neuen Gefahren vorzubeugen", sagte er nach seiner Rückkehr aus Kuba am Samstag. "Dieser Krebs wird nicht das Ende von Chavez sein", gab er sich jedoch kämpferisch.

Chavez: "Neuer Wille zum Leben"
Ob die neuen Behandlungen in Venezuela oder erneut in Kuba geplant sind, ließ der Staatschef offen. "Ich bin wieder da, zurück mit neuer Stärke, neuer Liebe und neuem Willen zum Leben", versicherte er.

Bereits im Juni 2011 hatte sich Chavez in Kuba einen Tumor im Beckenbereich entfernen lassen. Anschließend unterzog er sich einer Chemotherapie und erklärte später, er sei frei von Metastasen. Bei der neuerlichen Operation in Kuba wurde dem venezolanischen Präsidenten Ende Februar ein zweiter bösartiger Tumor aus dem Becken entfernt.

Nur noch zwei Jahre zu leben?
Erst im Februar hatten Aktivisten von WikiLeaks laut lateinamerikanischen Presseberichten herausgefunden, dass die Ärzte Chavez nur noch maximal zwei Jahren an Lebenszeit einräumten (siehe Infobox). Die spanische Zeitung "El Pais" berichtete unter Berufung auf WikiLeaks, dass bei ihm Krebszellen bereits Lymphknoten und Knochenmark erreicht hätten, was ein so gut wie sicheres Todesurteil bedeuten würde.

Anfang Oktober will Chavez bei der Präsidentschaftswahl für eine weitere sechsjährige Amtszeit antreten. Bei der Wahl am 7. Oktober will der Linksnationalist gegen den Oppositionskandidaten Henrique Capriles Radonski antreten, den Gouverneur des Bundesstaates Miranda.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele