Mehrere Verletzte

Polizei löste neue Occupy-Proteste in NY gewaltsam auf

Ausland
18.03.2012 08:53
Es sollte eine friedliche Kundgebung zum sechsmonatigen Jubiläum der bankenkritischen Occupy-Bewegung in New York werden. Demonstranten hatten sich am Samstagabend im Zuccotti-Park, dem Geburtstort der Proteste, versammelt, gesungen, getrommelt und sich dabei friedlich verhalten. Als die Polizei jedoch mit einem Großaufgebot aufwartete, um den Park zu räumen, kam es zu chaotischen Szenen. Etwa ein Dutzend Menschen wurde festgenommen, mehrere Teilnehmer verletzt.

Polizisten scheuchten Menschen davon und trugen Demonstranten aus dem Park. Diese antworteten in Sprechchören mit dem Ruf "Wir haben keine Angst", als einer nach dem anderen davongetragen oder in Handschellen abgeführt wurde, berichtete die Tageszeitung "New York Times". In mehreren Krankenwagen wurden Verletzte versorgt.

Park mit Metallzäunen abgesperrt
Bis zum Morgen war die Anlage menschenleer. Die Sicherheitskräfte sperrten den Park mit Metallzäunen ab und bewachten ihn weiter. Der Zuccotti-Park steht im Privatbesitz der Brookfield Office Properties und ist nach dem Firmenchef John Zuccotti benannt.

Die Occupy-Bewegung war im vergangenen September in New York entstanden. Ausgehend von der Gruppe "Occupy Wall Street" ("Besetzt die Wall Street") dehnten sich die Proteste auf zahlreiche Städte in den USA und auf andere Länder aus. Auch in Österreich kam es zu Kundgebungen.

Macht der Finanzwelt im Visier der Aktivisten
Die Aktivisten prangern dabei die Macht der internationalen Finanzmärkte und soziale Ungerechtigkeiten an. Die Bewegung bedient sich den Slogans "We are the 99 per cent" - man sei Teil der überwältigenden Mehrheit der Menschen, die kein großes Vermögen besitzt, keine nach ihnen selbst benannte Parkanlagen und auch keinen mit Spendengeldern erkauften politischen Einfluss.

Die Proteste wurden wiederholt von der Polizei aufgelöst. Von der Protestbewegung wurde daraufhin massive Kritik an der Einschränkung der Versammlungsfreiheit geübt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele