Kinoreifer Spot

Tom Hanks hilft Obama bei Wahlkampf-Film

Ausland
17.03.2012 09:46
Ein kinoreifer Wahlwerbefilm für US-Präsident Barack Obama mit Hollywood-Star Tom Hanks als Sprecher sorgt in den USA für Furore. In dem knapp 17 Minuten langen Spot versucht der oscarprämierte Regisseur Davis Guggenheim, die erste Amtszeit des Demokraten in ein besonders gutes Licht zu rücken.

Der Streifen porträtiert Obama, der im November wiedergewählt werden will, als Präsidenten, der mit beherztem Eingreifen die Wirtschaft nach der schwersten Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg wieder zum Laufen brachte. Er habe den Krieg im Irak beendet, große Gesundheits- und Finanzreformen in die Wege geleitet sowie mit einer risikoreichen Entscheidung die Ausschaltung des Terrorführers Osama bin Laden herbeigeführt.

Wahlkampf geht in die heiße Phase
In dem Film kommen auch der Ex-Präsident Bill Clinton und Obamas Weggefährten zu Wort. Die oppositionellen Republikaner taten den Film als fiktionales Werk á la Hollywood ab, wie die Tageszeitung "Washington Post" schrieb. Die Veröffentlichung des Spots am Donnerstagabend wurde in US-Medien auch als offizieller Auftakt für die heiße Wahlkampfphase gewertet - obwohl die Republikaner noch mitten in ihrer Kandidatensuche sind.

Guggenheim hatte Obama bereits 2008 im Wahlkampf mit einem 30-minütigen Werbefilm unterstützt. 2007 hatte der Regisseur und Filmemacher für die Klima-Dokumentation "Eine unbequeme Wahrheit" des ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore den Oscar für den besten Dokumentarfilm gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele