Wieder in Freiheit

George Clooney: “Hoffentlich meine letzte Festnahme”

Adabei
16.03.2012 20:36
Hollywood-Star George Clooney und sein Vater Nick sind bei einer Protestkundgebung vor der sudanesischen Botschaft in Washington festgenommen worden. Wenige Stunden später befanden sich die beiden aber schon wieder auf freiem Fuß. "Es war meine erste Festnahme", sagte der Kino-Held und Regisseur nach seiner Freilassung am Freitag. "Und lasst uns hoffen, dass es meine letzte war."

Der 50-Jährige und sein Vater waren während der Demonstration von Polizisten mit Kabelbindern gefesselt und abgeführt worden. Angeblich waren sie zuvor dreimal verwarnt worden. Die Demonstranten sollen auf privates Gelände vorgedrungen sein.

Die Regierung in Khartum müsse aufhören, "ihr eigenes Volk umzubringen, zu vergewaltigen und auszuhungern", hatte der Schauspieler zuvor vor laufenden Kameras auf den Stufen der Botschaft erklärt.

Clooney engagiert sich seit Jahren für die Menschen im Sudan und warnte am Mittwoch bei einer Anhörung im US-Senat vor einer humanitären Krise in dem Grenzgebiet. Der Schauspieler habe die Krisenregion vor Kurzem selber besucht und sei dabei unter Raketenbeschuss geraten, erzählte er. Ein neunjähriger Bub habe bei einem Angriff beide Hände verloren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele