ÖSV enttäuscht

Vonn deklassiert Konkurrenz in der letzten Abfahrt

Sport
14.03.2012 12:20
Lindsey Vonn hat bei der letzten Saison-Abfahrt am Mittwoch in Schladming die Konkurrenz deklassiert. Das US-Girl, das bereits vor dem Rennen die kleine Kristallkugel sicher hatte, feierte den zwölften Sieg in dieser Saison und verwies Marion Rolland (Frankreich/+0,92) und Tina Maze (Slowenien/+1,22) auf die Plätze zwei und drei.

Die ÖSV-Damen enttäuschten, Elisabeth Görgl landete als beste Österreicherin auf Rang neun. Andrea Fischbacher wurde 16., Anna Fenninger 19.

Vonn ist im Gesamtweltcup schon längst nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Aktuell hält sie bereits bei 1.908 Punkten, damit hat Vonn Chancen, den Allzeitrekord von Hermann Maier (2.000 Zähler) zu knacken.

Vonn mit "definitiv bester Saison"
"Es ist definitiv meine beste Saison. Es ist in allen Disziplinen so gut gelaufen. Zwölf Siege in einer Saison, das kann ich nicht wirklich realisieren", sagte Vonn nach ihrem 53. Weltcupsieg. "Ich werde versuchen, die 2.000 Punkte zu knacken. Bei diesem Schnee ist es aber nicht leicht, ich werde kämpfen und wieder alles geben." Die Chancen auf einen neuen Punkterekord stehen nicht schlecht, es stehen schließlich noch ein Super-G (Donnerstag), ein Slalom (Samstag) und ein Riesentorlauf (Sonntag) in Schladming auf dem Programm.

Görgl: "Piste hat nicht viel hergegeben"
Görgl war mit Platz neun nicht unzufrieden: "Die Strecke liegt mir sicherlich gut, heute hat die Piste aber wegen der hohen Temperaturen nicht viel hergegeben."

Als Tagesvierte an ihre sehr guten Saisonleistungen knüpfte die Liechtensteinerin Tina Weirather an. Ihr Vater Harti hatte 1982 bei der WM in Schladming für Österreich Abfahrtsgold gewonnen und war am Mittwoch unter den Zuschauern, als seine Tochter über die "Streicher" raste. "Nach ihrem letzten Kreuzbandriss habe ich ihr empfohlen aufzuhören, aber sie hat zum Glück nicht auf mich gehört. Skifahren ist ihr Leben", sagte der stolze Vater. Und die Tochter meinte: "Ich bin total zufrieden und hätte mir nie träumen lassen, dass ich Zweite im Abfahrtsweltcup werde."

Das Ergebnis:

RangLäuferinNationZeit
1VONN LindseyUSA1:46.56
2ROLLAND MarionFRA1:47.48
3MAZE TinaSLO1:47.78
4WEIRATHER TinaLIE1:47.80
5SCHNARF JohannaITA1:47.82
6MANCUSO JuliaUSA1:47.92
7MCKENNIS AliceUSA1:48.20
8KAMER NadjaSUI1:48.24
9GÖRGL ElisabethAUT1:48.48
10FANCHINI ElenaITA1:48.53
11REBENSBURG ViktoriaGER1:48.77
12WORLEY TessaFRA1:49.03
13HÖFL-RIESCH MariaGER1:49.11
13REVILLET AurelieFRA1:49.11
15ROSS LaurenneUSA1:49.13
16FISCHBACHER AndreaAUT1:49.31
17MARCHAND-ARVIER MarieFRA1:49.35
17GUT LaraSUI1:49.35
19FENNINGER AnnaAUT1:49.37
20FERK MarusaSLO1:49.55
21AUFDENBLATTEN FraenziSUI1:50.27
22RECCHIA LuciaITA1:50.47

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele