Lebten in Kreidezeit

Zwei neue Arten von Hornsauriern entdeckt

Wissenschaft
14.03.2012 11:13
Auf der Basis von Fossilien, die in der kanadischen Provinz Alberta gefunden wurden, haben US-Forscher zwei neue Arten von Horndinosauriern identifizieren können. Die Unescoceratops koppelhusae und Gryphoceratops morrison getauften Tiere gehören zur Familie der sogenannten Leptoceratopsidae, einer Gattung der Vogelbeckensaurier.

Die Tiere waren Pflanzenfresser und lebten in der späten Kreidezeit vor 75 bis 83 Millionen Jahren, schreiben die Forscher, die ihre Erkenntnisse in der Online-Ausgabe des Fachjournals "Cretaceous Research" veröffentlicht haben.

"Diese Dinosaurier-Arten füllen eine wichtige Lücken in der Evolutionsgeschichte der kleinen Horndinosaurier, denen die großen Hörner und Nackenschilde von verwandten Arten wie den Triceratopsaus Nordamerika fehlen", sagte Michael Ryan, Kurator der Wirbeltier-Abteilung am Cleveland Museum of Natural History und Hauptautor der Studie. "Obwohl diese Dinosaurier ihren Ursprung in Asien haben, legt unsere Analyse nahe, dass die Leptoceratopsidae sich bis nach Nordamerika ausgebreitet und sich hier zu neuen Arten weiterentwickelt haben."

Nackenschild und Schnabel wie Papagei
Der Unescoceratops koppelhusae (Bild 2 und 4) lebte vor etwa 75 Millionen Jahren, war etwa 160 Zentimeter lang und wog rund 90 Kilogramm. Er hatte einen kurzen Nackenschild und einen papageienähnlichen Schnabel.

Der Gryphoceratops morrisoni (Bild 3 und 5) lebte laut Angaben der Wissenschaftler vor etwa 83 Millionen Jahren. Aufgrund des - bereits 1950 im Süden von Alberta - gefundenen, versteinerten Kiefers nehmen die Forscher an, dass es sich bei dem Fossil um ein ausgewachsenes Tier gehandelt hat, das eine Größe von einem halben Meter hatte.

Die Panzerung der Horndinosaurier, die sich erst spät in der Kreidezeit entwickelten, beschränkte sich auf den Kopf. Die höher entwickelten Formen hatten massige Köpfe mit scharfen, an einen Papageienschnabel erinnernden Kiefern und einem knöchernen Nackenschild. Die Gattung existierte vermutlich nur rund 20 Millionen Jahre lang und starb dann aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele