Schladming-Abfahrt

Klaus Kröll holt sich Kristallkugel im “Wohnzimmer”

Sport
14.03.2012 11:01
Ein siebter Platz bei der letzten Saison-Abfahrt in Schladming am Mittwoch hat Klaus Kröll zum Gewinn der kleinen Kristallkugel gereicht. Damit feierte der 31-jährige Steirer in unmittelbarer Nähe seines Heimatortes Öblarn den größten Erfolg seiner Karriere.

Den Sieg in der Schladming-Abfahrt holte sich der Norweger Aksel Lund Svindal, der nun wieder in den Kampf um den Gesamtweltcup eingreift. Der Schweizer Beat Feuz wurde Zweiter, den dritten Platz belegte Hannes Reichelt. Didier Cuche verpatzte die letzte Abfahrt seiner Karriere total und musste sich mit dem 17. Rang zufrieden geben.

Im Gesamtweltcup führt nun Feuz mit 1.330 Punkten recht deutlich vor dem Salzburger Marcel Hirscher (1.195) und Svindal (1.131).

Kröll erleichtert: "Extremes Zittern"
Kröll zeigte sich nach dem Rennen erleichtert, dass nun der Druck der vergangenen Tage vergessen ist. "Ich bin sehr froh, dass Svindal heute Feuz geschlagen hat", sagte der Steirer, denn ein Sieg des Schweizers hätte diesem den Gewinn der kleinen Kugel beschert. "Es war extremes Zittern angesagt, aber es ist gut gegangen."

Cuche, der auch Chancen auf Abfahrtskristall hatte und nach der Saison die Skier an den Nagel hängt, gab sich als fairer Verlierer: "Ich möchte Klaus gratulieren. Er ist wieder souverän gefahren. So einen Abschluss hätte ich mir aber nicht gewünscht."

Feuz: "Der Druck war riesig"
Feuz machte mit dem zweiten Platz einen großen Schritt Richtung große Kristallkugel: "Ich habe mich über mein Rennen gefreut. Der Druck war riesig. Es war eine Erleichterung, wie ich den Zweier auf der Anzeigetafel gesehen habe." Trotzdem will der Schweizer nicht zu sehr an den Gesamtweltcup denken, sondern "einfach tolle Rennen fahren, dann bin ich zufrieden".

Tagessieger Svindal sprach nach dem Rennen von einer "guten Fahrt von oben bis unten". An den Gesamtweltcup will aber auch der Norweger nicht denken: "Ich konzentriere mich auf den Super-G am Donnerstag."

Das Ergebnis:

RangLäuferNationZeit
1SVINDAL Aksel LundNOR1:46.81
2FEUZ BeatSUI1:47.38
3REICHELT HannesAUT1:47.48
4DEFAGO DidierSUI1:47.65
5RAICH BenjaminAUT1:47.79
6BERTRAND YannickFRA1:47.84
7KRÖELL KlausAUT1:47.85
8HUDEC JanCAN1:48.05
9THEAUX AdrienFRA1:48.15
10THOMSEN BenjaminCAN1:48.16
11INNERHOFER ChristofITA1:48.33
12JANKA CarloSUI1:48.37
13GUAY ErikCAN1:48.42
14PARIS DominikITA1:48.69
15PUCHNER JoachimAUT1:49.01
16PINTURAULT AlexisFRA1:49.10
17CUCHE DidierSUI1:49.36
18BAUMANN RomedAUT1:49.45
19FILL PeterITA1:49.46
20SPORN AndrejSLO1:49.90

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele