"Formaler Fehler"

Helnwein verlor österreichische Staatsbürgerschaft

Adabei
13.03.2012 16:16
Gottfried Helnwein ist einer der erfolgreichsten lebenden Künstler Österreichs - allerdings neuerdings ohne österreichische Staatsbürgerschaft, wie der Maler in der aktuellen Österreich-Edition des "Playboy" verkündet.

Er habe durch einen "formalen Fehler" seine österreichische Staatsbürgerschaft verloren, beklagt sich der in Irland und den USA lebende Helnwein. Nun setze er alles daran, sie wiederzubekommen.

"Ich bin ein österreichischer Künstler - und von diesem Land geprägt", stellt der Maler klar. Nun gelte es, einige bürokratische Hürden zu überwinden "und polizeiliche Leumundszeugnisse aus allen Ländern beibringen, in denen ich seither gelebt habe". Eine Rückkehr in sein Geburtsland stehe ungeachtet dieser Bemühungen derzeit aber nicht auf der Agenda: "Im Moment fühle ich mich in Irland sehr wohl." Helnwein ist seit 2004 irischer Staatsbürger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele