22 Durchsuchungen

Drei Männer wegen Verdachts der Geldwäsche in Haft

Steiermark
09.03.2012 13:35
Bei insgesamt 22 Hausdurchsuchungen in Graz und Umgebung - unter anderem in Eggersdorf - sowie im Raum Wien sind am Mittwoch drei Männer wegen des Verdachts der Geldwäsche festgenommen worden. Mehr als zehn Millionen Euro sollen die Beschuldigten veruntreut haben.

Es könnte sich dabei um eine "Riesengeschichte" handeln, wie die Staatsanwaltschaft Graz am Freitag erklärte. Bereits im Jahr 2010 waren die Ermittlungen vom Landeskriminalamt Steiermark aufgenommen worden, am Mittwoch schlugen die Beamten schließlich zu.

Drei von elf verdächtigen Österreichern gingen der Polizei bei den groß angelegten Razzien ins Netz, die mutmaßlichen Geldwäscher wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Zu ihrer Identität wurde nichts bekannt gegeben.

Die inhaftierten Männer dürften zu einer international agierenden Gruppe gehören. Verbindungen nach Deutschland und Rumänien wurden vom Sprecher der Staatsanwaltschaft, Hansjörg Bacher, "aus ermittlungstaktischen Gründen" nicht bestätigt.

Man stehe vor zeitintensiven Auswertungen des beschlagnahmten Materials und der Unterlagen, sagte Bacher. Mehr könne er zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht sagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele