Fittere Gene

Sport beeinflusst das Erbgut binnen Minuten positiv

Wissenschaft
11.03.2012 08:36
Schon wenige Minuten sportlicher Betätigung können das menschliche Erbgut positiv beeinflussen und uns auf diese Weise vor verschiedenen Krankheiten schützen. Das ist zusammengefasst das Ergebnis einer Untersuchung, die ein Forscherteam um Juleen Zierath vom Karolinska Institutet im schwedischen Stockholm im Fachblatt "Cell Metabolism" veröffentlicht hat.

Wie die Untersuchung von Muskelzellen bei 14 jungen Frauen und Männern, die zwar gesund, aber unsportlich waren, zeigte, bleibt der genetische Code nach Bewegung zwar unverändert, die Zahl von sogenannten Methylgruppen, die als Anhänge an der DNA sitzen, verringerte sich aber signifikant.

Diese Kohlenstoffgruppen sitzen vor allem an jenen Abschnitten der DNA, die quasi als Landeplätze für verschiedene Arten von Enzymen (sogenannte Transkriptionsfaktoren) fungieren. Diese DNA-Methylierung ist verantwortlich für sogenannte epigenetisch Modifikationen, die zu mancher Gen-Blockanden führen können.

Die Studie zeigte, dass schon wenig Sport dazu führte, dass zahlreiche Methylgruppen einfach verschwanden. Das, so die Wissenschaftler, sei der erste Schritt einer Umprogrammierung, der die Muskelzellen ausdauernder und stärker mache.

"Unsere Muskeln sind sehr formbar", sagt Juleen Zierath. "Wir sagen oft: 'Du bist, was du isst.' Na ja, und unsere Muskeln passen sich an das an, was wir tun. Werden sie nicht genutzt, verlieren sie diese Fähigkeit", so die Forscherin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele