Kostelic nicht fit

Hirscher gegen Feuz: Showdown in Kranjska Gora

Sport
05.03.2012 12:18
In Kranjska Gora werden am kommenden Wochenende bei den Herren mit Riesentorlauf und Slalom die letzten Weichen für das Weltcupfinale in Schladming (14. bis 18. März) gestellt. Bis auf die Super-Kombination ist alles offen, die Ausgangslage am letzten Wochenende vor dem Finale dementsprechend spannend. Gesamt-Leader Beat Feuz kommt sechs Rennen vor Schluss mit 115 Punkten Vorsprung auf Marcel Hirscher nach Slowenien, wird dort aber höchstens den Riesentorlauf bestreiten.

Und selbst das ist fraglich, weil der Schweizer an einer Knochen-Absplitterung im linken Knie laboriert. Feuz verzichtete bei den Speedrennen in Norwegen auf das Einfahren, um das Knie zu schonen. Es soll erst nach der Saison operiert werden. Dennoch gelangen ihm mit den Plätzen eins, vier und drei 210 Weltcup-Punkte ("Das hätte ich vorher zehnmal unterschrieben"), dank der er aus einem Rückstand von 95 Punkten einen Vorsprung von 115 Zählern machte und zudem Hirscher ausgerechnet an dessen 23. Geburtstag als Leader ablöste.

Praktisch alle Experten sind sich aber einig, dass das nicht reichen wird und Hirscher nach wie vor die besten Karten hat. Der Salzburger ist als einziger der Kristallkandidaten im Vollbesitz seiner Fitness, denn auch der 207 Punkte zurückliegende Titelverteidiger Ivica Kostelic ist fraglich. Angeblich verläuft sein Genesungsprozess nach der Knie-Operation nicht nach Wunsch. Ob dies ein Täuschungsmanöver ist, wird man bereits in Kranjska Gora sehen.

Feuz freut sich auf das Finale
Auch Feuz weiß noch nicht, ob er am Podkoren überhaupt antritt oder Hirscher dort das Feld vielleicht sogar kampflos überlässt. "Ich werde erst Mitte der Woche entscheiden, ob ein Training Sinn macht. Aber jedenfalls ist es schön, mit solchen Resultaten nach Hause zu fahren", sagte der Emmentaler. Feuz' Prognose: "Marcel fahrt so gut Ski, der wird in Kranjska Gora sicher genügend Punkte holen, dass wir einen harten Kampf ins Finale mitnehmen können. Ich freue mich auf das Finale."

Kröll in der Form seines Lebens
Das tut auch Klaus Kröll. Im Super-G ist er zwar aus dem Kugel-Rennen, dafür kommt der Steirer im Roten Trikot des Abfahrts-Führenden zum Finale auf seinem Hausberg Planai. 48 Punkte Vorsprung hat er auf den Schweizer Didier Cuche, 51 auf Feuz. "Ein gutes Polster. Ich hoffe, ich komme fit nach Schladming", sagte der Öblarner, der in der Form seines Lebens ist. "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so gut gefahren bin."

Kröll ist überzeugt, dass Hirscher Favorit auf die große Kristallkugel ist. "115 Punkte sind sicher zu wenig." Das hofft auch ÖSV-Herrenchef Mathias Berthold, der Vorarlberger warnt aber: "Marcel und Feuz sind nicht irgendwelche Rechenmaschinen, denen man zwei Mal 100 oder 80 Punkte eintippt. Das sind Athleten, denen man auch Fehler zugestehen muss", erklärte der Herrenchef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele