4 Euro für 2 Stunden

Neue Tarife gültig: Parken ist jetzt in Wien richtig teuer

Wien
01.03.2012 08:01
Ab sofort müssen Autofahrer in Wien noch tiefer in die Tasche greifen, denn die Parkscheine sind mit Stichtag 1. März teurer geworden. Einen ganzen Euro statt wie bisher 60 Cent kostet nun das Kurzparken pro halbe Stunde. Die Gebühr für 90 Minuten kommt auf drei statt derzeit 1,80 Euro. Und wer sein Fahrzeug zwei Stunden abstellen will, muss in Zukunft satte vier statt 2,40 Euro berappen.

Wer noch Parkschein-Restbestände hat, kann diese bis Ende Mai in rund 340 Trafiken oder in allen Vorverkaufsstellen der Wiener Linien gegen Nachzahlung des Differenzbetrages umtauschen. In den Stadtkassen können die Scheine bis Ende August getauscht werden.

Zehn Minuten zu parken, bleibt weiterhin gratis. Wer auf den Parkschein vergisst, muss aber 36 statt 21 Euro Strafe zahlen - allerdings erst im Laufe der ersten Jahreshälfte.

Dass das Parkpickerl dafür nur noch 120 statt 135 Euro (zuzüglich Verwaltungsabgabe) kosten wird, sieht ÖAMTC-Experte Martin Hoffer bloß als "Tropfen auf dem heißen Stein". Sowohl ÖAMTC als auch ARBÖ fordern aus diesem Grund zumindest die Erhöhung der Gratis-Parkzeit von zehn auf 15 Minuten und wünschen sich eine massive Verbilligung von Parkgaragen.

Erhöhung "hart an der Grenze zur Kriminalität"
Die rot-grüne Stadtregierung erhofft sich durch die Anhebung der Parkgebühren einen Rückgang des Autoverkehrs in Wien. Für FP-Verkehrssprecher Anton Mahdalik hingegen bewege sich die Erhöhung der Kurzparktarife "hart an der Grenze zur Kriminalität". Außerdem würde die Stadt Wien durch die reservierten Stellplätze für Car-Sharing-Fahrzeuge den "normalen" Autofahrern und Firmen künftig "600 Laterndl-Parkplätze stehlen". Das Letztentscheidungsrecht über Ausmaß und Lage der Car-Sharing-Parkplätze müsse laut Roman Stiftner (VP) aber ohnehin bei den Bezirken liegen.

VCÖ begrüßt Maßnahme als "richtigen Schritt"
Aber es gibt nicht nur Kritik: Beim VCÖ hatte man schon bei der Ankündigung der Verteuerung von Parken und Strafen im vergangenen Herbst von einem "richtigen Schritt" gesprochen, um den Verkehr in Wien besser zu steuern. Außerdem bleibe Parken auch nach der Erhöhung in Wien vergleichsweise günstig. So müsse man in London sechs Euro pro Stunde berappen, in Amsterdam fünf oder in Helsinki vier Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele