51. Weltcup-Sieg

Vonn holt Super-G von Bansko, Pleite für die ÖSV-Damen

Sport
26.02.2012 12:14
Lindsey Vonn hat am Sonntag den Super-G in Bansko gewonnen. Die überlegene Führende der Gesamt- und Spezialwertung setzte sich bei ihrem bereits 51. Weltcupsieg knapp vor der Liechtensteinerin Tina Weirather (+0,05 Sekunden) sowie der Italienerin Daniela Merighetti (+0,07) durch. Für die ÖSV-Damen endete das Rennen in Bulgarien mit einer Pleite.

Als beste Österreicherin landete die Tirolerin Nicole Hosp (+0,89) auf Rang neun. Dabei war die Tirolerin nach dem "City Event"-Parallelslalom am Dienstagabend in Moskau zurück nach Wien gereist, um sich dort wegen einer Knieentzündung behandeln zu lassen. "Das hat mir sehr geholfen. Und in Anbetracht dieser Umstände bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden", betonte Hosp.

Fenninger bitter enttäuscht
Die Salzburgerin Anna Fenninger, die sich vor dem Rennen noch berechtigte Chancen auf die kleine Kristallkugel ausgerechnet hatte, landete nur auf Platz zehn und war bitter enttäuscht. "Nicht nur wegen der Kristallkugel. Ich wollte nach meiner guten Super-G-Saison ja unbedingt auch ein Rennen gewinnen", verriet die Superkombinations-Weltmeisterin aus Salzburg, die im unteren Teil zu hart gefahren war. In der Disziplinenwertung spricht damit alles für Vonn, die vor dem letzten Super-G der Saison nun 94 Punkte Vorsprung auf Fenninger hat.

Noch schlechter waren Weltmeisterin Elisabeth Görgl, die nach einem Fehler beim dritten Tor ("Da hätte ich eigentlich abschwingen können") nur 23. wurde, und Olympiasiegerin Andrea Fischbacher, deren katastrophale Saison mit dem nächsten Ausfall ihre Fortsetzung fand.

Vonn holt Sieg mit tollem Finish
Nach einem schweren Fehler im Mittelteil hatte Vonn eigentlich gar nicht mehr mit dem Sieg gerechnet. Doch nach einer perfekten Fahrt im unteren Teil lag sie am Ende fünf Hundertstel vor der Tochter der einstigen Ski-Größen Hanni Wenzel und Harti Weirather, die zum bereits fünften Mal in diesem Winter auf dem Podest landete, aber weiter auf ihren Debütsieg im Weltcup warten muss. Merighetti, deren bisher bestes Super-G-Resultat Platz neun in Garmisch gewesen war, hatte als Dritte auch nur sieben Hundertstel Rückstand auf Vonn.

"Oben war es okay, in der Mitte hatte ich aber einen großen Fehler. Da habe ich gewusst, dass ich fast nicht mehr gewinnen kann, und vom Steilhang bis zum Schluss Vollgas gegeben. Gott sei Dank ist es noch ausgegangen, das war ein cooles Rennen", erklärte Vonn, die froh war, dass die Abfahrt am Vortag wegen des zu starken Windes ausgefallen war. "Da konnte ich mich erholen."

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1VONN Lindsey USA 1:15.66 Min.
2WEIRATHER Tina LIE 1:15.71
3MERIGHETTI Daniela ITA 1:15.73
4MAZE Tina SLO 1:15.99
5SCHILD Martina SUI 1:16.04
6HÖFL-RIESCH Maria GER 1:16.26
7GUT Lara SUI 1:16.29
8MANCUSO Julia USA 1:16.31
9HOSP Nicole AUT 1:16.55
10FENNINGER Anna AUT 1:16.59
11AUFDENBLATTEN Fränzi SUI 1:16.83
12CURTONI Elena ITA 1:16.85
13LINDELL-VIKARBY Jessica SWE 1:16.93
14SCHNARF Johanna ITA 1:17.05
15HRONEK Veronique GER 1:17.18
16MOSER Stefanie AUT 1:17.25
17MADER Regina AUT 1:17.35
18SMITH Leanne USA 1:17.49
19ALTACHER Margret AUT 1:17.59
20ROLLAND Marion FRA 1:17.73
21PÄRSON Anja SWE 1:17.84
22STUFFER Verena ITA 1:17.85
23GÖRGL Elisabeth AUT 1:17.89
24ROSS Laurenne USA 1:18.07
25RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:18.21
26MARCHAND-ARVIER Marie FRA 1:18.29
27SEJERSTED Lotte Smiseth NOR 1:18.35
28KÖHLE Stefanie AUT 1:18.46
29COOK Stacey USA 1:18.48
30PELLISSIER Marion FRA 1:18.85
Weiter:
36SCHMIDHOFER Nicole AUT 1:19.74
41VOGLREITER Mariella AUT 1:21.36

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele