Pause von Politik

Barack Obama singt mit Musik-Legenden im Weißen Haus

Adabei
22.02.2012 11:39
Verdiente Pause von der großen Politik für US-Präsident Barack Obama: Musiklegenden und Stars von heute haben sich im East Room des Weißen Hauses ein Stelldichein gegeben. Gitarrist B.B. King war ebenso dort wie Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger (Bild rechts), Buddy Guy und Jungstars wie Troy "Trombone Shorty" Andrews oder Gary Clark. Am Ende griff sogar Obama selbst zum Mikrofon und schmetterte "Sweet Home Chicago" (Bild links).

US-Präsident Barack Obama und seine First Lady Michelle - mit Glitzerjäckchen an seiner Seite - genossen das Event ganz offensichtlich: Von Kopf bis Fuß bewegten sie sich rhythmisch zum Blues, klatschten in die Hände. Besondere Begeisterung kam auf, als Obama am Ende zum Mikro griff und selbst sang (Video oben ansehen!).

Seit die Obamas Ende Jänner 2009 ins Weiße Haus eingezogen sind, veranstalten sie in Abständen immer wieder Konzerte mit Stars aus der amerikanischen Musikszene - sei es Klassik, Jazz, Motown oder, wie an diesem Dienstagabend, Blues. Anlass für das jüngste Konzert war der "Black History Month", ein Monat, der dem kulturellen Erbe, der Geschichte und den Errungenschaften der schwarzen Bevölkerung gewidmet ist.

So erinnerte Obama zum Auftakt des Konzerts auch an die "bescheidenen Anfänge" des Blues, seine Wurzeln in Sklaverei und Rassentrennung. "Niemand geht ohne Freude und Schmerz durchs Leben, Triumph und Trauer", sagte Obama. Blues erfasse das alles - "mit einer Zeile, mit einer Note".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele