Nach 28 Jahren

Voyager 1 erreicht Grenze des Sonnensystems

Wissenschaft
25.05.2005 19:55
Nach fast 28 Jahren Flug hat die amerikanische Raumsonde "Voyager 1" als erstes von Menschen gebautes Flugobjekt die Grenze des Sonnensystems erreicht.

Die Raumsonde sei rund 14 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt und fliege jetzt in die unermessliche und turbulente Tiefe des Weltalls, teilte das "Jet Propulsion Laboratory" der NASA am Dienstag (Ortszeit) im kalifornischen Pasadena mit. Dort ende der Einfluss der Sonne, und der Solarwind stoße auf das dünne Gas zwischen den Sternen.

14 Milliarden Kilometer von Sonne entfernt
"Voyager 1" startete im September 1977 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida). Die Raumsonde fliegt mit einer Geschwindigkeit von rund 17 Kilometern pro Sekunde und ist mehr als 14 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt. Sie ist damit soweit von der Erde entfernt wie kein zuvor von Menschen gebautes Flugobjekt. Sollte die NASA das "Voyager"-Programm fortführen, könnte der Kontakt zur Sonde noch bis zum Jahr 2020 bestehen bleiben.

Jenseits des am weitesten von der Sonne entfernten Planeten Pluto hat die Raumsonde nach NASA-Angaben bereits den Beginn des Grenzgebietes erreicht. Dieser wird in der Astronomie als "Terminations-Schock" bezeichnet. In diesem Grenzbereich verlangsamt sich der Sonnenwind schlagartig um ein Vielfaches auf "nur" noch 2,4 Millionen Stundenkilometer, weil die geladenen Teilchen des Windes auf das interstellare Plasma zwischen Sternen treffen und dabei abgebremst werden. Als Bestätigung ihrer Theorie führt die NASA an, dass sowohl eine plötzliche Verstärkung des Magnetfeldes als auch eine Abschwächung der Geschwindigkeit des Sonnenwindes gemessen worden seien.

In zehn Jahren zur "Heliopause"
Diese These wird auch von der Universität des Bundesstaates Iowa gestützt. Danach hat "Voyager 1" bereits am 16. Dezember vergangenen Jahres das Grenzgebiet erreicht. Die Raumsonde sei jetzt auf dem Weg zur so genannten "Heliopause". Diese wird als eigentliche Grenze des Sonnensystems angesehen. Die genaue Entfernung von der Sonne ist bislang unbekannt. Die Wissenschaftler der Universität Iowa gehen davon aus, dass die Raumsonde drei Viertel ihres Gesamtweges zurückgelegt hat und auf die "Heliopause" in zehn Jahren stoßen könnte. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele