Sony, Samsung & Co.

Olympus erwägt Allianz mit Elektronikgrößen

Elektronik
12.01.2012 09:25
Der angeschlagene japanische Kamerahersteller Olympus sucht offenbar einen finanzkräftigen Partner für eine Kapitalbeteiligung. Olympus denke dabei etwa an Sony oder Panasonic, berichtete die Zeitung "Asahi Shimbun" am Donnerstag. Sie sollen Olympus helfen, sich von den Folgen des Bilanzskandals zu erholen. Auch der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung sowie die beiden japanischen Firmen Terumo und Fujifilm stünden auf einer entsprechenden Olympus-Liste.
Zumindest Samsung soll laut einer dem Unternehmen nahestehenden Person offen für eine Kooperation mit Olympus sein. Allerdings habe Samsung kein Interesse an der Verluste schreibenden Kamerasparte, sondern an anderen Geschäftsbereichen, heißt es in dem Bericht. Olympus ist zwar hauptsächlich für seine Kameras bekannt, verdient den Löwenanteil seines Geldes aber im Gesundheitsbereich.

Der japanische Konzern hatte im November vergangenen Jahres eingeräumt, in den vergangenen Jahren 1,3 Milliarden Euro falsch verbucht zu haben. Dabei wurden Verluste aus Wertpapiergeschäften als Kosten für Beratungen und Firmenzukäufe ausgewiesen. Es handelt sich um einen der größten Bilanzskandale in der Geschichte Japans.

Der Bilanzbetrug war erst im Herbst aufgeflogen, nachdem der entlassene Chef Michael Woodford an die Presse ging. Woodford war den Bilanzunregelmäßigkeiten auf der Spur und wurde von der damaligen Konzernführung um den langjährigen Firmenpatriarchen Tsuyoshi Kikukawa entlassen.

Gegen den inzwischen entlassenen Kikukawa, der als mutmaßlicher Drahtzieher hinter dem Bilanzbetrug gilt, und 18 weitere frühere und aktive Manager war erst am Dienstag Schadenersatzklage von Olympus eingereicht worden. Der Kamerahersteller fordert von Kikukawa 3,61 Milliarden Yen (36,9 Millionen Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele