Urteil in Malaysia

Explosionen nach Freispruch für Oppositionsführer

Ausland
09.01.2012 10:05
Der malaysische Oppositionsführer Anwar Ibrahim ist vom Vorwurf der Homosexualität freigesprochen worden. Richter Mohammed Zabidin Diah verkündete am Montag das mit Spannung erwartete Urteil des Obersten Gerichts in der Hauptstadt Kuala Lumpur. Kurz danach explodierten vor dem Gerichtsgebäude drei Sprengsätze.

Die kleinen, aber lauten Explosionen ereigneten sich kurz nachdem der 64-jährige Anwar das Gericht verlassen hatte. Auf der Straße hatten sich mindestens 5.000 seiner Anhänger versammelt, um den wegen angeblicher Homosexualität angeklagten Politiker zu unterstützen.

Polizeichef Mohmad Salleh sagte, fünf Menschen seien leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht worden. Polizisten an Ort und Stelle sagten, es seien lediglich laute Feuerwerkskörper hochgegangen. Die Zeitung "The Star" berichtete jedoch, nach den Explosionen seien Batterien und Kabel gefunden worden, was auf selbst gebastelte Sprengsätze hindeute. Der Polizeichef wollte sich nicht zu dem Bericht äußern.

Prozess vielfach als politisch kritisiert
Anwar war in dem vielfach als politisch kritisierten Prozess eine homosexuelle Beziehung zu einem früheren Mitarbeiter vorgeworfen worden. Dem früheren Vize-Regierungschef hatten bis zu 20 Jahre Gefängnis gedroht. Homosexualität ist im muslimischen Malaysia illegal.

Internationale Organisationen wie die Menschenrechtsorganisation Amnesty International sowie ausländische Medien hatten die Vorwürfe gegen Anwar in Zweifel gezogen. Die Anzeige durch einen jungen Mitarbeiter kam 2008, nachdem Anwar der seit mehr als 50 Jahren regierenden Koalition das schlechteste Wahlergebnis seit Jahrzehnten beschert hatte. Er war 1998 schon einmal bei der Koalition in Ungnade gefallen und musste sich einer ähnlichen Anklage stellen. Er verbrachte sechs Jahre im Gefängnis, ehe das Urteil wegen Homosexualität aufgehoben wurde.

Der Urteilsspruch könnte eine Stärkung des Oppositionsbündnisses vor den in diesem Jahr geplanten Wahlen bedeuten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele