"Starrer Schwimmer"

Fossil von neuer Fischsaurier-Art entdeckt

Wissenschaft
04.01.2012 14:14
Eine bis dato unbekannte Fischsaurier-Art ist im deutschen Niedersachsen entdeckt worden. Gefunden hatte das 130 Millionen Jahre alte Fossil, das einem Delfin mit vielen spitzen Zähnen ähnelt (Bild 1 zeigt ein Modell), ein Privatsammler im Mai 2005 auf einer Autobahnbaustelle bei Cremlingen.

Paläontologen des Naturhistorischen Museums in Braunschweig erforschten seither mit Experten aus Belgien und Großbritannien das drei Meter lange versteinerte Skelett (Bild 2). Jetzt veröffentlichten sie ihre Ergebnisse im Fachjournal "PLoS ONE". Die neue Art erhielt den wissenschaftlichen Namen Acamptonectes densus (zu Deutsch: starrer Schwimmer). Die Tiere stammen von an Land lebenden Vorfahren ab, ihre Gliedmaßen sind zu Paddeln umgeformt.

Fund stellt Theorie in Frage
"Es ist ein spektakulärer Fund. Damit wird eine ganze Aussterbetheorie infrage gestellt", sagte Ulrich Joger, Direktor des Naturhistorischen Museums, am Mittwoch. Lange sei die Wissenschaft davon ausgegangen, dass die Ichthyosaurier - die Fischsaurier - am Ende der Jurazeit ausstarben, erläuterte Joger. Jüngste Entdeckungen zeigten aber, dass die Fischsaurier noch in der Unterkreide-Zeit in den Meeren lebten. "Eine Katastrophe, die bisher angenommen wurde, kann so nicht stattgefunden haben."

Der Fischsaurier verdankt seinen Namen dicht ineinander liegenden Wirbeln. "Er konnte den Hals nicht bewegen, muss aber wie ein Pfeil durchs Wasser geschossen sein", sagte Joger. Die Forscher gruben das Skelett zu 90 Prozent aus, nur Flossenteile fehlen. Im Bereich des Nackens fanden sie einen Haizahn. Möglicherweise tötete der Raubfisch den Saurier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele