Junges Abfahrtsteam

Berthold: “Müssen mit Träumereien aufhören!”

Sport
27.12.2011 11:36
Vor dem dritten Saisonrennen am Donnerstag in Bormio warten die österreichischen Abfahrer noch auf den ersten Sieg. Mit der bisherigen Ausbeute von zwei dritten Plätzen durch Hannes Reichelt (Lake Louise) und Klaus Kröll (Beaver Creek) kann Herren-Cheftrainer Mathias Berthold aber dennoch sehr gut leben. "Die Leistungen in den bisherigen zwei Abfahrten lasse ich mir nicht schlechtreden", meinte er und betonte: "Wir müssen mit den Träumereien aufhören!"

Der Vorarlberger stellt sich der hohen Erwartungshaltung in Österreich, fordert aber von den Medien und den Fans mehr Realismus. "Wir müssen mit den Träumereien aufhören, dass wir jede Abfahrt gewinnen. Man darf auch nicht vergessen, dass wir mit der jüngsten Mannschaft von allen am Start stehen", sagte Berthold, der mit seinem Trainerteam Jung-Abfahrer wie Max Franz (22 Jahre), Joachim Puchner (24), Matthias Mayer (21), Johannes Kröll (20), Otmar Striedinger (20) oder Manuel Kramer (22) in die Rennen schickt.

"Max Franz fährt eine Hammer-Saison"
"Es ist sehr erfreulich, dass einige Junge aufzeigen. Max Franz fährt zum Beispiel eine Hammer-Saison", betonte Berthold, dessen Speed-Team seit dem Ende der vergangenen Saison ohne das zurückgetretene Aushängeschild Michael Walchhofer, der in Bormio erstmals als Mentor für die Jungen im Abfahrtsteam fungiert, auskommen muss. Der junge Kärntner Franz landete trotz sehr hoher Startnummern in bisher allen fünf Speed-Bewerben der Saison in den Top-30, der Höhepunkt war Rang fünf im Gröden-Super-G.

Rüge fürs Super-G-Team
Härter ins Gericht geht Berthold dennoch mit dem Großteil der Super-G-Mannschaft, die in den bisher drei Saison-Bewerben jeweils das Podest verfehlt hat. "Mit den Leistungen im Super-G bin ich absolut überhaupt nicht zufrieden. Die Mannschaft hat deutlich mehr Potenzial, das weiß jeder einzelne Athlet. Wir haben sensationelle Teilzeiten, Leute wie Reichelt versauen es sich aber durch dumme Fehler", erklärte Berthold, der seine zweite Saison als Chef der ÖSV-Herren absolviert.

Für den nächsten Super-G am 20. Jänner in Kitzbühel erwartet sich Berthold deutlich mehr. "Wir müssen eben besser trainieren, technisch besser werden und die Fehlerquellen ausmerzen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele