"Wherever You are"

Chor britischer Soldatenfrauen landet Pop-Hit

Musik
25.12.2011 23:16
Ein vom Chor britischer Soldaten-Frauen eingespielter Song mit dem Titel "Wherever You Are" (Wo immer Du auch bist) hat sich zu einem Pop-Hit entwickelt. Das Lied habe sich 556.000 Mal verkauft und damit alle Konkurrenten eines BBC-Weihnachts-Wettbewerbs weit hinter sich gelassen, teilte die mit der Auswertung beauftragte Agentur am Sonntag mit.
(Bild: kmm)

Auf dem offiziellen Video zum Song, den die Frauen auf dem Internetportal YouTube veröffentlicht haben, ist zu sehen und hören, dass es sich nicht um Profi-Sängerinnen handelt. "Wer hätte das für möglich gehalten?", freute sich der BBC-Moderator Gareth Malone, der sich noch an die ersten Proben erinnerte. Der Erfolg sei nur durch "die Arbeit der Soldaten-Frauen, den Rückhalt in der Nation und die Kraft des Chorgesangs" zu erklären.

Geschrieben hat das bewegende Liebeslied der britische Komponist Paul Mealor, der zur Hochzeitszeremonie von Prinz William und Kate Middleton im April dieses Jahres eine Motette mit dem Titel "Ubi caritas" beigesteuert hat.

Single bricht in England Rekorde
Seit 19. Dezember ist der Song der "Military Wives with Gareth Malone" in Großbritannien zum Preis von knapp zwei Pfund (umgerechnet rund 2,40 Euro) auf CD-Single sowie für 1,49 Pfund (knapp 1,80 Euro) als Download erhältlich. Noch vor der Veröffentlichung brach die Single auf der Insel den Rekord als am meisten vorbestellte Musikaufnahme.

Amazon Deutschland hat auf den Erfolg der Frauen umgehend reagiert und bietet die Single, die u.a. auch bei iTunes erhältlich ist, seit 22. Dezember als Download (für 99 Cent) an, ab 27. Dezember kann man für 6,99 Euro auch physische Import-Exemplare der Single erstehen.

Ein Teil der Einnahmen aus dem Plattenverkauf gehen an die Royal British Legion sowie an die SSAFA Forces Help, eine Wohlfahrtsorganisation, die ehemalige und aktive Mitglieder der britischen Bodentruppen, Seeleute, Flieger oder deren Familien im Bedarfsfall unterstützt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele