Invasion in Moskau

“Darkest Hour” – Aliens bomben uns mit Energie weg

Kino
29.12.2011 15:26
Moskau steht derzeit als Actionlocation hoch im Kurs: Nicht nur Tom Cruise nimmt als Ethan Hunt in "Mission Impossible 4" die Jagd in der russischen Metropole auf, auch der neue Science-Fiction-Thriller "Darkest Hour" spielt in der östlichen Machtzentrale. Diese wird allerdings nicht vom Westen oder heimischen Terroristen bedroht, sondern von einer Alieninvasion.

Die beiden Freunde und Wirtschaftstreibenden Sean (Emile Hirsch) und Ben (Max Minghella) fliegen nach Moskau, um dort ihre Internetplattform zu verkaufen. Dort müssen sie allerdings feststellen, dass ihre Ideen gestohlen wurden. Als dann auch noch unsichtbare Außerirdische die Stadt überfallen und die Menschen mit Stromschlägen pulverisieren, wird es gänzlich ungemütlich.

So finden sich die beiden mit einer Touristengruppe bald als Überlebende in einer ausgestorbenen Stadt - wobei man bald auf weitere Moskauer trifft, die von den Aliens verschont wurden, darunter Techniknerd Sergej (Dato Bakhtadze), der seine Mitstreiter lehrt, sich mittels Faraday'schem Käfig zu schützen.

Den eigentlichen Kampf mit den feindlichen Kreaturen nehmen allerdings raubeinige Kämpfer auf, darunter Matvei (Yuriy Kutsenko). Spätestens hier kippt der vom russischen Filmemacher Timur Bekmambetov ("Night Watch") produzierte Streifen in patriotisches Pathos. Die verbliebenen Moskauer kämpfen weiter gegen die Aliens, während die Amerikaner dem alienfreien Leben zustreben.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Regisseur Chris Gorak kredenzt uns einen Alien-Schocker de luxe, und er setzt dabei recht relaxed auf eine Ausnahmebesetzung mit Schauspielern wie Emile Hirsch ("Into the Wild"), Olivia Thirlby ("Juno") oder Max Minghella ("The Social Network"), auf scharfe 3D-Technologie und auf den renommierten Co-Produzenten Timur Bekmambetov ("Wächter der Nacht"). Wer die Logik an der langen Leine lässt und die Albtrauminvasion für bare Münze nimmt, darf mit Schwitzhändchen und wohl dosierter Panik rechnen. Ein Kasatschok des Grauens.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele