Blutbad in Lüttich

Tausende bei Gedenkfeier für Opfer von Amoklauf

Ausland
20.12.2011 15:02
Tausende Menschen haben am Dienstag der Opfer des Amoklaufs von Lüttich gedacht. Eine Woche nach der Bluttat legten Thronfolger Prinz Philippe und seine Frau, Prinzessin Mathilde, als Vertreter der königlichen Familie einen Kranz weißer Rosen nahe der Bushaltestellen nieder, an denen der 33-jährige Nordine Amrani Granaten gezündet und um sich geschossen hatte.

Der Zeremonie, bei der es als Zeichen der stillen Trauer keine Rede gab, wohnten auch der neue belgische Regierungschef Elio Di Rupo sowie weitere Vertreter aus Politik und Gesellschaft bei. Einige Familien der Opfer trugen Fotos ihrer verstorbenen Angehörigen bei sich.

Bereits am Samstag hatten Hunderte Menschen bei einem Schweigemarsch der Opfer des Amoklaufs gedacht. Auf dem Saint-Lambert-Platz im Zentrum der ostbelgischen Stadt fanden sich die Menschen zusammen und gingen zur Zitadelle.

Insgesamt fünf Menschen getötet
Amrani hatte vor einer Woche in der Lütticher Innenstadt drei Granaten gezündet und um sich geschossen. Dabei tötete er vier Menschen und anschließend sich selbst, mehr als 120 Menschen wurden verletzt. In einem Schuppen fand die Polizei zudem ein weiteres Opfer Amranis. Der 33-Jährige war wegen Waffen- und Drogenbesitzes, Hehlerei und Vergewaltigung vorbestraft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele