So, 19. August 2018

Autojahr 2012

27.12.2011 09:43

Diese Neuheiten erwarten uns im neuen Jahr

Zahlreiche Pkw-Neuheiten wetteifern im kommenden Jahr um die Gunst der Kunden. Vor allem in der Kompaktklasse, aber auch bei Stadtautos und Sportwagen gibt es viel frisches Blech. Eine Übersicht nach Segmenten.

Kleinstwagen
Nachdem VW schon 2011 mit dem Dreitürer den Startschuss für die neue Up-Familie gegeben hat, folgen im kommenden Jahr die Derivate. Skoda und Seat bringen mit dem Citigo beziehungsweise dem Mii ihre eigenen Interpretationen des kleinen Stadtflitzers, für den Sommer wird dann die fünftürige Variante des Up erwartet. Opel will der neuen Konkurrenz Ende des Jahres mit einem eigenen Kleinstwagen auf Basis des Kleinwagens Corsa begegnen.

Kleinwagen
Zu den wichtigsten neuen Kleinwagen gehört der Peugeot 208, der im Frühjahr startet. Der Franzose wird kürzer und damit City-tauglicher als sein Vorgänger, aber deutlich mehr Platz bieten. Konkurrenz bekommt der Franzose wenige Monate später aus dem eigenen Land – in Form des neuen Renault Clio, der im Herbst mit dynamischerem Design und sparsameren Motoren Premiere feiert. Als schicke Alternative in der Kleinwagenklasse startet im Frühjahr zudem die fünftürige Version des Audi A1.

Kompaktklasse
In Sachen Breitenwirkung ist sicherlich der neue VW Golf die wichtigste Premiere des kommenden Jahres. Nachdem der letzte Generationswechsel im Jahr 2008 eher ein umfangreiches Facelift war, ist die für Ende des Jahres erwartete Nummer sieben wieder eine komplette Neukonstruktion. Der Bestseller legt bei Länge und Radstand leicht zu und dokumentiert die neue Größe auch durch einen höherwertigen äußeren Auftritt mit geschärften Linien, funkelnden Scheinwerfern und mehr Chromzierrat. Die Motorenpalette wird 2013 erstmals durch eine Elektro- und eine Hybridvariante ergänzt. Auf gleicher technischer Basis startet bereits im Frühjahr der Audi A3, zunächst als Dreitürer. Im Herbst folgt die fünftürige Sportback-Version.

Einen ganz neuen Anlauf in der Kompaktklasse nimmt Mercedes. Nachdem die A-Klasse mit ihrer vanartigen Karosserie und der hohen Sitzposition bisher vor allem älteren Semestern gefallen hat, will das neue Modell ab dem Sommer mit mehr Dynamik bei Optik und Fahrverhalten auch jüngere Kunden ansprechen. Ebenfalls seinen Teil vom Premiumkuchen abhaben will Volvo. Der neue V30 orientiert sich als viertüriges Schrägheckmodell an praktischeren und geräumigeren Vorbildern wie dem Audi A3 Sportback.

Mittelklasse
In der Mittelklasse ergänzt BMW die bereits vorgestellte 3er-Limousine im Herbst um einen Kombi. Wie gewohnt wird auch der Touring der sechsten Generation kein Lademeister, sondern eher ein Lifestyle-Laster mit schicker Linie, aber eher durchschnittlichem Platzangebot. Mazda will im Dienstwagensegment künftig mit Dynamik punkten. Einen ersten Ausblick auf den neuen Mazda6 gab auf der Tokyo Motor Show bereits die Studie Takeri, mit ihrem aggressiven Kühlergrill und coupéhaftem Profil.

Oberklasse
Im automobilen Oberhaus schickt BMW ab dem Sommer das 6er Gran Coupé gegen den Mercedes CLS ins Rennen. Der coupéhafte Viertürer soll auf sportliche Art die Lücke zwischen 5er- und 7er-Reihe schließen. Mercedes bleibt einen Schritt voraus und bietet mit dem kombiartigen Shooting Brake gleich eine zweite Variante des CLS an.

Sportwagen und Cabrios
Den Anfang im Neuheiten-Reigen bei Sportwagen und Cabrios macht der neue Mercedes SL. Der luxuriöse Roadster-Kreuzer hat für die Neuauflage eine strenge Diät absolviert, was Verbrauch und Fahrdynamik zugutekommen soll. Porsche bringt im März rechtzeitig zur Open-Air-Saison die Cabrio-Version des neuen 911, erstmals mit einem Klappdach aus Leichtmetall – allerdings mit Stoffbespannung. Mehrere Preis- und Leistungsklassen tiefer geht zum Jahresende das Opel-Cabrio an den Start. Erzkonkurrent VW nimmt dem neuen Beetle das Dach ab und ersetzt es durch eine knapp geschnittene Stoffmütze. Noch eine Ecke kleiner ist der zweisitzige Mini Roadster, der im Frühjahr zum Händler rollt.

SUVs und Vans
Als Nachzügler unter den zurzeit boomenden SUVs will der Mazda CX-5 im Frühjahr ein Stück vom Kuchen. Der Tiguan-Konkurrent setzt auf dynamisches Design und sparsame Motoren, verfügt aber nur optional über Allradantrieb. Gleiches gilt für die neue Generation des Honda CR-V, die nun eckiger und markanter ausfällt als bisher. Ernsthaftere Offroad-Ambitionen zeigt der Subaru XV, bei dem immer alle vier Räder von einem Boxermotor angetrieben werden. Bei den Vans gehört der Ford B-Max zu den wichtigsten Neuheiten. Dank des Verzichts auf eine B-Säule soll er einen besonders einfachen Einstieg bieten. Eher mit seinem Antrieb will der Toyota Prius Plus punkten. Die siebensitzige Version des Hybrid-Pioniers erhält erstmals moderne Lithium-Ionen-Akkus und soll mit weniger als 4,2 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen.

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