Wiedervereinigung

Beach Boys planen 2012 neues Album und Welttournee

Musik
19.12.2011 11:30
Gute Nachricht für Freunde der Surf-Musik: Die Beach Boys wollen 50 Jahre nach der Bandgründung wieder gemeinsam auftreten. Für das Jahr 2012 sei eine Reunion-Tour mit 50 Konzerten in aller Welt geplant, teilten Bryan Wilson, Mike Love (Bild) und Alan Jardine, die Gründungsmitglieder der Band, mit.
(Bild: kmm)

Passend dazu werde auch ein neues Album erscheinen. Er vermisse die "Boys" und freue sich sehr darauf, wieder mit ihnen Musik zu machen, sagte der 69-jährige Wilson. Das erste Konzert der Reunion-Tour ist für den 27. April in New Orleans geplant, ob die Band auch in Österreich gastieren wird, ist noch unklar. Mit dabei sind den Angaben zufolge auch Keyboarder Bruce Johnston und Gitarrist David Lee Marks - beide waren einige Jahre lang Mitglieder der Surfrock-Band. Wilsons Brüder Dennis und Carl sind bereits vor vielen Jahren gestorben.

Die Beach Boys wurden 1961 von den Brüdern Brian, Dennis und Carl Wilson, ihrem Cousin Mike Love und dem Schulfreund Alan Jardine im kalifornischen Hawthorne nahe Los Angeles gegründet. Die Band veröffentlichte von 1961 bis 1996 insgesamt 75 Singles, von denen es 58 in die US-Billboard-Charts schafften. Zu den größten Hits der Beach Boys gehören Songs wie "Good Vibrations", "I Get Around" und "Surfin' USA". Ihr 1966 veröffentlichtes Album "Pet Sounds" gehört nach Auffassung vieler Kritiker zu den wichtigsten Platten der Rockgeschichte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele