Bedeutsame Geste

“Eisbrecher” Island erkennt Palästina als Staat an

Ausland
14.12.2011 22:20
Island wird am Donnerstag um 10.30 Uhr Palästina offiziell als unabhängigen Staat anerkennen. Das kündigte das isländische Außenministerium am Mittwochabend in einer Aussendung an. Die Geste ist vor allem deshalb bedeutsam, weil Island schon der "Eisbrecher" bei der Anerkennung der Baltikum-Staaten war.

Gleichzeitig werde Island mit Palästina formelle diplomatische Beziehungen aufnehmen, hieß es in der Aussendung aus Reykjavik. Die Mitteilung erfolgte nach einem Treffen des palästinensischen Außenministers Riad Malki mit seinem isländischen Amtskollegen Össur Skarphedinsson. Das Parlament in Reykjavik hatte Skarphedinsson schon vor zwei Wochen grünes Licht für die Aufnahme von diplomatischen Beziehungen mit Palästina erteilt.

Der Staat Palästina wurde im Jahr 1988 von der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO ausgerufen und bisher von rund 100 Ländern anerkannt, nicht jedoch von den USA und der Mehrzahl der westlichen Staaten. Palästina bemüht sich derzeit um die Aufnahme in die Vereinten Nationen, erst kürzlich wurde es in die UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur UNESCO aufgenommen (siehe Infobox).

Island wagte sich auch bei Baltikum vor
Vor rund 20 Jahren wagte sich Island auf ähnliche Weise bei der Anerkennung der bis dahin zur Sowjetunion gehörenden baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen vor. Das übrige Europa sowie der Rest der Welt inklusive der USA folgten in den kommenden Monaten sukzessive.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele