Pumps und BH

“Rubbeldiekatz”: Schweighöfer muss seine Frau stehen

Kino
14.12.2011 15:25
Ist Matthias Schweighöfer Frau genug, um seinen Mann zu stehen? In "Rubbeldiekatz" schlüpft der Deutsche in die Rolle eines erfolglosen Theatermimen, der die große Chance hat, in einem Hollywood-Blockbuster mitzuspielen - allerdings muss er dafür Stöckelschuhe und einen ausgestopften BH tragen. Da sind Missverständnisse und Probleme vorprogrammiert. Der Film von Regisseur Detlev Buck ("Männerpension") und Drehbuchautorin Anika Decker ("Keinohrhasen") läuft jetzt in unseren Kinos.

Ein Job ist ein Job, sagt sich der erfolglose Theaterschauspieler Alexander, verwandelt sich in "Alexandra", schlägt alle Casting-Konkurrentinnen und ergattert tatsächlich eine Frauenrolle in einem großen Hollywood-Nazistreifen, der in Berlin gedreht wird. Aber nehmen ihm die Filmemacher die Charade tatsächlich auf Dauer ab? Mehr als ihm lieb ist, denn aus der Neben- wird schnell eine Hauptrolle.

Ein Kollege (Max Giermann) beginnt ihn wild zu begrapschen, auch der Regisseur (Joachim Meyerhoff) findet "Alexandra" unwiderstehlich. Alex' Ex-Freundin, von der er in Stalker-Manier verfolgt wird, und seine Brüder, die das Filmset so richtig aufmischen, treiben den Jungschauspieler an den Rand der Verzweiflung. Am liebsten würde er seine falschen Locken an den Nagel hängen, doch es ist längst zu spät: Alexander hat sich unsterblich in seine Filmpartnerin verliebt, Superstar Sarah Voss (Alexandra Maria Lara)...

Dream-Team Schweighöfer/Lara, grandioser "Hitler"
Zwar kommt "Rubbeldiekatz" nicht ganz an die Klasse von Autorin Deckers letzten Hits ("Keinohrhasen", "Zweiohrküken") heran, trotzdem ist den Machern nicht zuletzt dank des guten Casts eine witzige Komödie gelungen. Matthias Schweighöfer gilt mittlerweile als Garant für amüsante Kinounterhaltung, von Alexandra Maria Lara weiß man längst, dass sie nicht nur gut aussieht, sondern auch eine der besten deutschen Schauspielerinnen ist.

Max Giermann, bekannt aus der TV-Serie "Switch reloaded", sorgt als Hitler-Darsteller, der die Verkörperung etwas zu ernst nimmt, für Schenkelklopfer am Stück. Etwas blass bleiben im Gegensatz dazu Regisseur Detlev Buck und der scheidende "Tatort"-Kommissar Maximilian Brückner als Brüder von Hauptfigur Alexander - genauso wie Denis Moschitto als bester Kumpel. Warum der Film "Rubbeldiekatz" heißt, sei an dieser Stelle nicht verraten - des Rätsels Lösung gibt's im Kinosaal...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele